Kurs derzeit nicht verfügbar
Internationale PR
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
Themenschwerpunkte:
- Anforderungen an internationale Unternehmenskommunikation
- Basics der internationalen wie globalen Kampagnenführung
- Nationale Differenzierung vs. Internationale Positionierung
- Organisation und Koordination von internationaler Kommunikation
- Aufbau von internationalen Kommunikationsnetzwerken: von den - Abstimmungsprozessen bis zur Techniknutzung (Telekonferenzen
etc.)
- Social Media und Digitales im internationalen Einsatz: bewährte
Tools und „nice to have“
- Krisen international meistern: vom Manual bis zur
länderübergreifenden Task-Force
- wenn die Komplexität wächst: Möglichkeiten von Monitoring und
Measuring
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erhalten einen umfassenden Überblick, wie internationale Kommunikation möglichst effizient umgesetzt und organisiert werden kann. Dabei wird intensiv auf das Spannungsfeld zwischen lokalen und regionalen Besonderheiten und einer Gesamtunternehmensstrategie eingegangen. Sie arbeiten an praktischen Fallbeispielen. Sie profitieren vom Austausch und der Diskussion in der Gruppe, um Ihre eigene internationale PR zu optimieren.
Dies ist ein Fortgeschrittenen-Kurs und richtet sich an Mitarbeiter aus Public Relations, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Kurs richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und PR-Agenturen, die international tätig sind.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Unternehmenskommunikation
- Krisen PR
- Internationale Kommunikation
- PR und Marketing
- Organisation Skills
- Basics Kampagnenführung
- Internationales Einsatz von Social Media
- PR
- Marketing
- Krisen international meistern
Dozenten
Johannes Röhr
Communication, Marketing und eCommerce
Johannes C. Röhr ist seit 2004 selbstständiger Unternehmensberater für Communication, Marketing und eCommerce und seit 2010 ausgezeichneter eCommerce-Unternehmer. Zudem ist er seit 2014 Hochschuldozent in Hamburg, Berlin und Zhuhai, China. Frühere Stationen waren CEO bei Landor, geschäftsführender Gesellschafter innerhalb der BBDO-Gruppe, Pressesprecher und New Business Director der BBDO Gruppe/BBDO Düsseldorf und Strategic Planner bei BBDO New York für globale Kunden. Johannes C. Röhr ist Co-Buchautor für die Finanzmarktkommunikation “Die Aktie als Marke” und “IPO Agenda”.
Inhalte
Buzzwords wie Internationalisierung oder Globalisierung haben in den vergangenen Jahren zunehmend das Marketing von Unternehmen, nicht nur auf Konzernebene, sondern auch im gehobenen Mittelstand durchdrungen. Daher ist auch die Unternehmenskommunikation gefordert, ihre Prozesse strategisch so auszurichten, dass die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen in verschiedenen Ländern und Regionen zielgenau integriert werden können. Die Voraussetzung dafür ist die Kenntnis von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, was die mediale Kultur der Zielländer angeht. Dieser Media Workshop bringt Ihnen die wichtigsten Märkte von USA über Europa bis Asien anhand von Daten, aber auch medialen wie kulturellen Einsichten näher. Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihre eigenen internationalen Kommunikationsaktivitäten.
Zusätzliche Informationen
Internationale PR