Kurs derzeit nicht verfügbar
Internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Dauer
2 Tage
Fach- und Führungskräfte aus der PR- und Öffentlichkeitsabteilung Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- PR
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikation
- Medienarbeit
- Presse
- Seminar
- Prozesse
- Deren
- Besonderheiten
- Internationalen
- Internationale
- Internationaler
- Strukturen
- Länder
- Dazu
- Ausrichtung
Inhalte
Um international wahrgenommen zu werden genügt es nicht, sich PR-technisch innerhalb der Landesgrenzen zu bewegen. Die zunehmende Globalisierung erfordert nicht nur eine internationale Ausrichtung des Marketings, sondern zunehmend auch der Öffentlichkeitsarbeit. Internationale und globale Geschäftstätigkeiten müssen auch länderspezifisch kommuniziert werden. Dazu sollten die Medienkulturen der Länder genauestens mit ihren politischen, ökonomischen und kulturellen Besonderheiten bekannt sein. Diese Entwicklung stellt PR-Verantwortliche vor neue Aufgaben und Herausforderungen.
In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte und praxisbezogene Einführung in die Prozesse und Strukturen internationaler PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir zeigen Ihnen die dazu notwendige strategische Ausrichtung der PR-Aktivitäten sowie die zielgerichtete Einbindung aller Kommunikations-prozesse. Es werden die Werkzeuge der modernen internationalen PR vorgestellt und erläutert. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Ihre PR-Strukturen international wie auch global auszurichten, bzw. bestehende Strukturen zu optimieren.
- Unterschied zwischen internationaler und globaler PR
- Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
- Kulturstandards anderer Länder bezogen auf die Kommunikation und deren Auswirkung
- Interkulturelle Kommunikation: Unterschiede der Kultur, Gewohnheiten und Sensibilitäten
- Unterschiede zwischen standardisierten globalen Botschaften und differenzierter lokaler Kommunikation
- Pressefreiheit global betrachtet
- Besonderheiten der relevanten Medienmärkte der Welt
- Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
- Informationsbeschaffung, mögliche Kommunikationsinhalte und deren Positionierung
- Instrumente der internationalen Presse- und Medienarbeit
- Der erfolgreiche Aufbau von internationalen PR-Strukturen
- Best-Practice-Beispiele
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit