Internationales BDM
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Heidelberg
Das Seminar richtet sich an Leiter und Fachverantwortliche der Bereiche Business Development, Market Development, New Business, Strategie, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung, Geschäftsfeldentwicklung, Strategisches Marketing, Vertriebsplanung, Strategischer Vertrieb, International Business, Export, Produktentwicklung und -management, F+E und Innovationsmanagement. Die strategische Bedeutung von BDM spricht auch Geschäftsführer und Vorstände an.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Dieses Seminar verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen sollen die Teilnehmer für die Chancen, aber auch die Herausforderungen durch internationale Unternehmensaktivitäten sensibilisiert werden, zum anderen werden die wesentlichen Grundlagen für die Aufnahme einer Tätigkeit im Internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr vermittelt.
Inhalte
International vs. National Business Development sowie Geschäftsfeld- und Kundenentwicklung
- Trends und Entwicklungen im internationalen Marketing
- Vertrieb als Einflussgrößen des IBDM
Internationale Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Branchen- und Geschäftsfeldabgrenzung
- Brancheninterne Strukturanalyse
- Wettbewerbsanalyse
Sind wir fit für going international? - Die Selbstanalyse
- Ressourcenausstattung: Finanzen, Personal, Produkte und Dienstleistungen
- Kernkompetenzen
- Organisations- und Koordinationsstrukturen
- Unternehmenspotential
Strategische Fragestellungen für IBDM
- Ziele und Kennzahlen der internationalen Geschäftstätigkeit
- Strategische Optionen: Produkt- und Marktkompetenzen
- Marktbearbeitungsstrategien
Wo konzentrieren wir unsere Ressourcen?
- Marktbewertung und -auswahl
- Marktauswahlstrategien
- Informationsquellen, Datengewinnung und -management
- Identifikation und Bewertung von Zielmärkten
Bevor es losgeht - Marktvorbereitung
- Weiche Themen und ihre harten Folgen: Kultur und Ethik als
- Rahmenbedingungen für IBDM
- Interkulturelles Personalmanagement
Gewußt wie - Markteintritt und Marktbearbeitung
- Internationaler Markteintritt: Formen, Phasen, Timing, Wahl des Standortes
- Lokale Adaption des Geschäftsmodells: Organisation, Prozesse, Marketing- und Vertriebsnetzwerke
- Pilotphase und Roll-out-Phase: Kontrolle und Regelung des lokalen Geschäfts
One Size fits all? - Internationale Produkt- und Preispolitik
- Sortimentsanpassung: Standardisierung oder Adaption?
- International Pricing - was ist der geeignete Preis?
Internationaler Vertrieb
- Eigen- oder Fremdvertrieb?
- Die eigene Niederlassung - Vor- und Nachteile
- Einsatz lokaler Absatzmittler - wer eignet sich?
- Das Angebot: Eigenschaften und Nutzen vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede
Internationales BDM