Internationales Business
Seminar
In Potsdam, Berlin und Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Marketingverantwortliche, Personalverantwortliche, Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Kultur
- Business
- Führungskräfte
- Sprechen
- Kommunikation
- Spielregeln
- Unsere
- Kulturen
- Kulturelle
- Viel
- Nationaler
- Sehr
- Gesellschaften
- Internationalen
- Größer
- Vermeiden
- Ziel
Inhalte
Wie beeinflusst die Kultur unsere Verhandlungen und Vertragsabschlüsse im Ausland?
Fremdsprachen zu sprechen ist eine erste Brücke zur besseren Verständigung, nur reicht dies häufig nicht aus. Oft gehen wir davon aus, dass unsere Verhaltensweisen und Werte universell gültig sind. Doch dem ist nicht so: Unsere kulturellen „Spielregeln" gelten in Deutschland aber oft nicht in anderen Kulturen - manchmal nicht einmal in sehr ähnlichen europäischen Kulturen.
Manager und Führungskräfte sind auch ein Teil nationaler Gesellschaften. Um ihr Verhalten zu verstehen, müssen zuerst ihre Gesellschaften verstanden werden.
Mit dem Wissen über den Faktor „Kultur" verlaufen unsere Gespräche viel besser und die Erfolgschancen auf dem internationalen Markt sind sehr viel größer.
Ziel dieses Seminar ist es, durch effektivere Kommunikation und kulturelles Know-how, kulturelle Missverständnisse zu vermeiden. Für das Unternehmen resultiert daraus eine erhebliche Kostenersparnis sowie eine Effizienzsteigerung in der internationalen Zusammenarbeit.
- Kultur als eigene Gruppenzugehörigkeit
- Kultur als Kommunikationsstörung
- Selbst- und Fremdbild, Weltanschauung
- Dimensionen nationaler Kulturen
- Kulturelle „Spielregeln"
- Die Gefahr der Stereotypisierung
- Die Globalisierung und interkulturelle Kommunikation
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Internationales Business