Internationales Hotelmanagement / International Hospitality Management

Bachelor

In Berlin

22.260 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    7 Semesters

  • Unternehmenspraktikum

    Ja

Derzeit ist die Hotel- und Tourismusbrnache vor vielfältigen Herausforderungen gestellt. Anspruchsvolle Kunden erwarten maßgeschneiderte Angebote und hohe Qualität zu angemessenen Preisen. Gleichzeitig nimmt der internationale Wettbewerb immer mehr zu. Im dynamischen Umfeld der Hotellerie sind solides Branchenwissen und moderne Managementkonzepte mehr denn je gefragt. Der Studiengang bereitet die Studierenden optimal auf diese Anforderungen vor

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreide
vierwöchiges Vorpraktikum
erfolgreiches Auswahlverfahren

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Dienstleistungsmarketing
  • Serviceorientierung
  • Hotelmanagement
  • Hotellerie-Marketing

Dozenten

Karin Zimmermann

Karin Zimmermann

Studiengangsleiterin Internationales Hotelmanagement

Inhalte

Die Kunst, höchsten Ansprüchen zu genügen

International und voller Perspektiven: so präsentiert sich serviceorientierten Persönlichkeiten die Welt der Hotellerie. Der siebensemestrige Studiengang wird sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten und an der SRH Hotel-Akademie Dresden unterrichtet.
Durch die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse, branchenspezifischen Wissens und Methodenkompetenzen bereitet er Studierende auf einen erfolgreichen Berufseinstieg im internationalen Hotelmanagement vor. Dabei wird besonderer Wert auf die Kombination akademischer Inhalte mit Praxiswissen gelegt. So beinhaltet das Studium mehrere Praxisphasen, die im In- und Ausland absolviert werden.

Wichtigste Studienziele:

· Aufbau wirtschaftlichen und branchenspezifischen Grundwissens im Unternehmens- und Globalkontext

· Ausgeprägtes hotelunternehmerisches Denken (Strategisches Management, Hoteldevelopment)

· Erarbeitung interkultureller Handlungskompetenzen und geschäftlicher Umgangsformen
Praxisnahe Ausbildung einer verantwortungsvollen und teamfähigen Führungspersönlichkeit


Fachwissen branchenspezifisch vermitteln

Das Studium schafft Synergien zwischen der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftlicher Disziplin und dem Anwendungsfeld und Erfahrungswissen der Hotellerie. Verbunden werden beide Elemente durch gemeinsame Methoden und den Transfer von theoretischem Wissen in unternehmensrelevante Problemstellungen innerhalb der Profil-& Praxis-Phasen.

Fachliche Schwerpunkte:

· Grundlagen des Hotel- und Tourismusmanagements

· Betriebswirtschaftliche Grundlagen

· Volkswirtschaftliche Grundlagen

· Wirtschaftsrecht

· Funktionsbezogenes Managementwissen (Strategisches Management, Investition/Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling, Internationales Marketing, HR-Management, Sales & Distribution, Qualitäts- und Prozessmanagement)

· Branchenspezifisches Managementwissen (Food & Beverage Management, Rooms Division Management, Destinations- & Tourismusmarketing)

· Hotelunternehmerisches Denken (Strategisches Management, Hoteldevelopment)

Darüber hinaus wird großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. In kleinen Studiengruppen und mit erfahrenen Dozenten werden Soft- und Leadershipskills vermittelt, wie interkulturelle Kompetenz, Team- und Mitarbeiterführung, Moderation und Konfliktmanagement, Kreativitätstechniken sowie Projektmanagement.
Für das persönliche Qualifikationsprofil bieten Projekte, Praxisphasen und die Abschlussarbeit im Verbund mit der Stärkung individueller Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten den Rahmen. Der Praxisbezug ist Teil des gesamten Studiums. Durch insgesamt 12 Monate Praktikumszeit in nationalen und internationalen Hotelunternehmen werden die Sichtweisen und Erfahrungen erweitert und bildet die Basis für die praxisbezogene persönliche Profilbildung.





Zusätzliche Informationen

Renomee und Kompetenz zweier Institutionen - der SRH Hochschule Berlin und der SRH Hote-Akademie Dresden
praxisrelevante Ausbildung im internationalen Umfeld auf akademisch hohen Niveau
insgesamt 12 Monate Praxisphasen im In- und Ausland
sehr gut ausgebautes Netzwerk weltweit
kann vollständig auf deutsch oder englisch studiert werden

Internationales Hotelmanagement / International Hospitality Management

22.260 € inkl. MwSt.