Internationales Hotelmanagement / International Hospitality Management
Bachelor
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Berlin
-
Dauer
7 Semesters
-
Unternehmenspraktikum
Ja
Derzeit ist die Hotel- und Tourismusbrnache vor vielfältigen Herausforderungen gestellt. Anspruchsvolle Kunden erwarten maßgeschneiderte Angebote und hohe Qualität zu angemessenen Preisen. Gleichzeitig nimmt der internationale Wettbewerb immer mehr zu. Im dynamischen Umfeld der Hotellerie sind solides Branchenwissen und moderne Managementkonzepte mehr denn je gefragt. Der Studiengang bereitet die Studierenden optimal auf diese Anforderungen vor
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreide
vierwöchiges Vorpraktikum
erfolgreiches Auswahlverfahren
Meinungen
Themen
- Dienstleistungsmarketing
- Serviceorientierung
- Hotelmanagement
- Hotellerie-Marketing
Dozenten
Karin Zimmermann
Studiengangsleiterin Internationales Hotelmanagement
Inhalte
International und voller Perspektiven: so präsentiert sich serviceorientierten Persönlichkeiten die Welt der Hotellerie. Der siebensemestrige Studiengang wird sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten und an der SRH Hotel-Akademie Dresden unterrichtet.
Durch die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse, branchenspezifischen Wissens und Methodenkompetenzen bereitet er Studierende auf einen erfolgreichen Berufseinstieg im internationalen Hotelmanagement vor. Dabei wird besonderer Wert auf die Kombination akademischer Inhalte mit Praxiswissen gelegt. So beinhaltet das Studium mehrere Praxisphasen, die im In- und Ausland absolviert werden.
Wichtigste Studienziele:
· Aufbau wirtschaftlichen und branchenspezifischen Grundwissens im Unternehmens- und Globalkontext
· Ausgeprägtes hotelunternehmerisches Denken (Strategisches Management, Hoteldevelopment)
· Erarbeitung interkultureller Handlungskompetenzen und geschäftlicher Umgangsformen
Praxisnahe Ausbildung einer verantwortungsvollen und teamfähigen Führungspersönlichkeit
Fachwissen branchenspezifisch vermitteln
Das Studium schafft Synergien zwischen der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftlicher Disziplin und dem Anwendungsfeld und Erfahrungswissen der Hotellerie. Verbunden werden beide Elemente durch gemeinsame Methoden und den Transfer von theoretischem Wissen in unternehmensrelevante Problemstellungen innerhalb der Profil-& Praxis-Phasen.
Fachliche Schwerpunkte:
· Grundlagen des Hotel- und Tourismusmanagements
· Betriebswirtschaftliche Grundlagen
· Volkswirtschaftliche Grundlagen
· Wirtschaftsrecht
· Funktionsbezogenes Managementwissen (Strategisches Management, Investition/Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling, Internationales Marketing, HR-Management, Sales & Distribution, Qualitäts- und Prozessmanagement)
· Branchenspezifisches Managementwissen (Food & Beverage Management, Rooms Division Management, Destinations- & Tourismusmarketing)
· Hotelunternehmerisches Denken (Strategisches Management, Hoteldevelopment)
Darüber hinaus wird großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. In kleinen Studiengruppen und mit erfahrenen Dozenten werden Soft- und Leadershipskills vermittelt, wie interkulturelle Kompetenz, Team- und Mitarbeiterführung, Moderation und Konfliktmanagement, Kreativitätstechniken sowie Projektmanagement.
Für das persönliche Qualifikationsprofil bieten Projekte, Praxisphasen und die Abschlussarbeit im Verbund mit der Stärkung individueller Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten den Rahmen. Der Praxisbezug ist Teil des gesamten Studiums. Durch insgesamt 12 Monate Praktikumszeit in nationalen und internationalen Hotelunternehmen werden die Sichtweisen und Erfahrungen erweitert und bildet die Basis für die praxisbezogene persönliche Profilbildung.
Zusätzliche Informationen
praxisrelevante Ausbildung im internationalen Umfeld auf akademisch hohen Niveau
insgesamt 12 Monate Praxisphasen im In- und Ausland
sehr gut ausgebautes Netzwerk weltweit
kann vollständig auf deutsch oder englisch studiert werden
Internationales Hotelmanagement / International Hospitality Management