Internationales Marketing
Bachelor
In Karlsruhe
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Karlsruhe
-
Dauer
3 Jahre
Im Bachelor-Studiengang Internationales Marketing (IMA) lernst du, ein Markenmacher zu werden: sprich, wie man Marketingstrategien aufstellt, internationale Märkte erschließt oder neue Produkte entwickelt. Als Bachelor of Arts hast du glänzende Berufsaussichten, z.B. in Werbeagenturen, Marketingabteilungen und im Sales- oder Produktmanagement. Aber bevor du beruflich auf Fast Forward drückst, spulen wir dein Studium doch mal rückwärts ab.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
- die allgemeine Hochschulreife oder
- die fachgebundene Hochschulreife oder
- die Fachhochschulreife oder
- eine aufgrund einer Rechtsvorschrift oder von der zuständigen Stelle als gleichwertig anerkannte in- oder ausländische Vorbildung.
Meinungen
Themen
- Marketing
Inhalte
Das große, gelbe M. Der dreistrahlige, silberne Stern. Der weiße, geschwungene Schriftzug auf rotem Grund – wir leben in einer Welt unzähliger Logos. Doch vergleichsweise wenige Köpfe stecken hinter den Marken. Im Bachelor-Studiengang Internationales Marketing (IMA) lernst du, ein Markenmacher zu werden: sprich, wie man Marketingstrategien aufstellt, internationale Märkte erschließt oder neue Produkte entwickelt. Als Bachelor of Arts hast du glänzende Berufsaussichten, z.B. in Werbeagenturen, Marketingabteilungen und im Sales- oder Produktmanagement. Aber bevor du beruflich auf Fast Forward drückst, spulen wir dein Studium doch mal rückwärts ab:
In der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten erlernen die
Studierenden neben ethischen und philosophischen Grundlagen
die Spielregeln der Wissenschaften und dessen Methoden und Techniken wie Schnell-Lesen, Recherchieren, Präsentieren und das Erstellen von Texten.
Internationale Marketing-Module
Der Aufbau in den Internationalen Marketing-Modulen führt dazu, dass die Absolventen in der Lage sind, auf Basis einer gründlichen Analyse der Märkte und Marktakteure national und international erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln und diese in den einzelnen Marketingdisziplinen umzusetzen. Nach einer Einführung in das Internationale Marketing stehen im zweiten Semesterdie Märkte und Marktakteure mit ihren Wünschen, Bedürfnissen, Zielen und ihrem Konsumverhalten im Mittelpunkt. Hier werden erste Unternehmenskontakte durch das Mentoring-Programm, Gastdozenten aus dem internationalen
Marketing und Exkursionen (z. B. zu renommierten Unternehmen oder Agenturen) geknüpft.
Im dritten Semester wird das strategische Marketing national und international vertieft. Wie können Marketingstrategien entwickelt werden? Warum ist es wichtig, zunächst strategisch zu planen und erst dann umzusetzen?
Im vierten Semester lernen die Studierenden strategische Marketing-
Entscheidungen umzusetzen.
Im fünften Semester vertiefen die künftigen internationalen Marketingmanager aktuelle Fragen und Trends mit dem Ziel, durch das aktuellste Wissen für Arbeitgeber besonders attraktiv zu sein. Diesem Ziel dient auch die Beschäftigung mit „International Economic Relations.
Die Praxisphase
Am Ende deines Bachelor-Studiums erwartet dich die Praxisphase: drei bis sechs Monate in denen du dein Wissen und deinen Ehrgeiz unter realen Bedingungen einbringst – und auch gleich deine Bachelor-Thesis entwickeln kannst. Bei der Wahl deines Praktikumsplatzes helfen wir dir, unter anderem mit besten Kontakten in die Privatwirtschaft.
Der Auslandsaufenthalt
Der Studiengang ist international ausgerichtet: Unterrichtsprache ist ab dem 3. Semester Englisch, und das Erlernen einer weiteren Fremdsprache wie Spanisch oder Arabisch ein Pflichtbestandteil. Spätestens im 5. Semester kommt dir diese Philosophie zu gute – im empfohlenen Auslandssemester sammelst du deine Credit Points bei einer unserer Partneruniversitäten, z.B. in Lincoln, Istanbul oder Honolulu.
Die Projektphasen
Im Laufe deines IMA-Studiums wirst du dich, wie bei jedem Studium, durch die Fachliteratur kämpfen müssen – doch wirst du das Erlernte auch gleich anwenden können! Denn die Professoren spannen deine Kommilitonen und dich regelmäßig bei realen Projekten ein, z.B. für die Entwicklung einer neuen Produktlinie oder der Realisierung einer Werbekampagne.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 31. Mai jeden Jahres, die Frist für das Sommersemester am 30. November des Vorjahres.
Zusätzliche Informationen
Internationales Marketing