Interne Kommunikation
Seminar
In Düsseldorf, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
nach Wahl
Mitarbeiter aus Unternehmen, die haupt- oder nebenamtlich mit interner Kommunikation befasst sind, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsführung Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Steuerung
- Aufgaben
- Grundlagen
- Interne
- Internen
- Interner
- Aktueller
- Ableitung
- Dienstleisterauswahl
- Informelle
- Formelle
- Aspekte
- Psychologische
- Unternehmenszielen
Inhalte
Interne Kommunikation als verbale und nonverbale Kommunikation zwischen Angehörigen einer bestimmten Gruppe oder Organisation, mit Sinn und Zweck der Optimierung organisatorischer Abläufe, Informationsverbreitung, Austausch sowie Motivation und Bindung hat seit Mitte der 90er Jahre einen grundlegenden Wandel erlebt. Besonders nach der globalen Wirtschaftskrise haben die Turbulenzen auf den Märkten zugenommen. Kommunikation ist mittlerweile zum kritischen Erfolgsfaktor für Profit-Organisationen geworden. Der „Kommunikationsmanager" nimmt hierbei eine zentrale Funktion war.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie sie die interne Kommunikation systematisch und langfristig gestalten können und lernen Methoden der Strategieentwicklung und Steuerung kennen.
Es werden Ansatzpunkte zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen Lösungsansätze aktueller Aufgaben und Probleme dargestellt.
- Grundlagen der Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation
- Aufgaben des internen Kommunikationsmanagers
- Grundlagen der Organisationstheorie
- Ableitung von Zielen der internen Kommunikation aus den strategischen Unternehmenszielen
- Psychologische Aspekte
- Formelle und Informelle interne Kommunikation
- Dienstleisterauswahl und -steuerung
- Aufbau von Teams und Prozessen in der internen Kommunikation
- Gestaltung von Schnittstellen zu anderen Kommunikationsdisziplinen
- Unterstützung von Führungskräften bei Ihrer Kommunikationsaufgabe
- Messung und Sichtbarmachung des Erfolgs von interner Kommunikation
- Konzepte, Strategien und Planung
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Interne Kommunikation