Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Düsseldorf
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Unterrichtsstunden
20h
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Dauer
3 Tage
Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Konzeption zu kennen und erfolgreich umzusetzen.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.
Meinungen
Themen
- Grundlagen Interne Kommunikation
- Internes Kommunikationsmanagement
- Mitarbeiterkommunikation
- Kommunikationskultur
- Unternehmenskultur
- Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation
- Kommunikation
- Planung
- Strategie
Dozenten
Philipp Bahrt
Interne Kommunikation
Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin die Redaktion des Fachmagazins „BEYOND“ für interne Kommunikation. Zuvor absolvierte er u. a. ein Volkswirtschaftsstudium an der Freien Universität Berlin und durchlief verschiedene Stationen in der Studierendenvertretung. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von unternehmerischem Erfolg und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation. Bei der SCM arbeitet er zu verschiedenen Themen rund um die Mitarbeiterzeitschrift, Social Intranets und die digitale Transformation.
Ulrike Führmann
Interne Kommunikation
Inhalte
Tag 1:
Begrüßung und Vorstellungsrunde
- Begrüßung durch die SCM und Einführung in das Programm
- Vorstellungsrunde
- Was ist interne Kommunikation?
- Was soll interne Kommunikation leisten?
- Worüber muss und soll intern kommuniziert werden?
- Was macht eine interne Kommunikator*in aus?
- Mit wem kommuniziert ein Unternehmen?
- Wer ist für die interne Kommunikation wie wichtig?
- Kommunikationskaskade vs. Bypasskommunikation
Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation
- Definition der Unternehmenskultur
- Funktionen und Einflussfaktoren
- Besonderheiten der interkulturellen/internationalen internen Kommunikation
Vier-Phasen-Modell und Drei-Stufen-Konzept der internen Kommunikation
- Überblick
- Initialisierung
- Analysephase
Tag 2:
Aus der Praxis
- Aus der Praxis: Gastvortrag Andrea Becher, Henkel
- Kommunikationsziele
- Bezugsgruppen
- Positionierung und Botschaften
- Strategieraster
Die operative Konzeption
- Themen
- Instrumente
- Zeitplanung
zu den einzelnen Phasen erfolgt eine Vertiefung
- Fallstudie Stadtwerke EEH
- Auswertung der Gruppenarbeit
Tag 3:
Das interne Kommunikationskonzept
- Erfolgskontrolle
Teilnehmer-Fälle
- Teilnehmer-Fälle: Input und Gruppenarbeit nach dem vorgestellten Kommunikationskonzept
- Präsentation, Auswertung und Vertiefung der Teilnehmer-Fälle
Überleitung zu den Folgemodulen und Verabschiedung
Zusätzliche Informationen
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte