Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

SCM – School For Communication And Management
In Düsseldorf und Frankfurt am Main

890 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 20h
Dauer 3 Tage
Beschreibung

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen. Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Interne Kommunikation" und einzeln buchbar.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Fritz-Vomfelde-Strasse 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Frankfurt am Main
Hahnstraße 9, 60486, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Düsseldorf
Fritz-Vomfelde-Strasse 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Frankfurt am Main
Hahnstraße 9, 60486, Hessen, Deutschland
Karte ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen Interne Kommunikation
Internes Kommunikationsmanagement
Mitarbeiterkommunikation
Kommunikationskultur
Unternehmenskultur
Unternehmenskommunikation
Interne Kommunikation
Kommunikation
Planung
Strategie

Dozenten

Dr. Gerhard Vilsmeier
Dr. Gerhard Vilsmeier
Kommunikation

Themenkreis

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen.

Grundlagen der Internen Kommunikation (IK)

  • Ein Wetterbericht zu Entwicklung, Zustand und Prognose der Internen Kommunikation
  • Berufsfeld/Stellung und Aufgaben des internen Kommunikationsmanagers
  • Grundlagen der Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation
  • Grundlagen der Organisationstheorie
  • Psychologische Aspekte, Verhaltens- und Hirnforschung
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung
  • Netzwerke innerhalb einer Organisation aufbauen und erweitern

Konzepte, Strategien und Planung der Internen Kommunikation

  • Input und Gruppenarbeiten zu den Konzeptionsschritten Analyse, Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle
  • Analyse: Stakeholderanalyse, SWOT-Analyse, Priorisierung
  • Planung: Maßnahmen/Mittel, Ziele, Strategien (inkl. Media-Strategie) und Etat, Zeitplan, Kontrolle
  • Umsetzung/Kreation: Steuerung und Kontrolle von Zeitplan und Instrumenten
  • Kontrolle, Zielerreichung

Zusätzliche Informationen

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Darüber hinaus nehmen unsere Teilnehmer Praxistermine wahr. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen