Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Seminar

In Düsseldorf

1.090 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    20h

  • Dauer

    3 Tage

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Konzeption zu kennen und erfolgreich umzusetzen.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Grundlagen Interne Kommunikation
  • Internes Kommunikationsmanagement
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Kommunikationskultur
  • Unternehmenskultur
  • Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation
  • Planung
  • Strategie

Dozenten

Philipp Bahrt

Philipp Bahrt

Interne Kommunikation

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin die Redaktion des Fachmagazins „BEYOND“ für interne Kommunikation. Zuvor absolvierte er u. a. ein Volkswirtschaftsstudium an der Freien Universität Berlin und durchlief verschiedene Stationen in der Studierendenvertretung. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von unternehmerischem Erfolg und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation. Bei der SCM arbeitet er zu verschiedenen Themen rund um die Mitarbeiterzeitschrift, Social Intranets und die digitale Transformation.

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Interne Kommunikation

Inhalte

Tag 1:

Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • Begrüßung durch die SCM und Einführung in das Programm
  • Vorstellungsrunde
Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation
  • Was ist interne Kommunikation?
  • Was soll interne Kommunikation leisten?
  • Worüber muss und soll intern kommuniziert werden?
  • Was macht eine interne Kommunikator*in aus?
Bezugsgruppen und Kommunikationswege
  • Mit wem kommuniziert ein Unternehmen?
  • Wer ist für die interne Kommunikation wie wichtig?
  • Kommunikationskaskade vs. Bypasskommunikation

Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation

  • Definition der Unternehmenskultur
  • Funktionen und Einflussfaktoren
  • Besonderheiten der interkulturellen/internationalen internen Kommunikation

Vier-Phasen-Modell und Drei-Stufen-Konzept der internen Kommunikation

  • Überblick
  • Initialisierung
  • Analysephase


Tag 2:

Aus der Praxis

  • Aus der Praxis: Gastvortrag Andrea Becher, Henkel
Die strategische Konzeption
  • Kommunikationsziele
  • Bezugsgruppen
  • Positionierung und Botschaften
  • Strategieraster

Die operative Konzeption

  • Themen
  • Instrumente
  • Zeitplanung

zu den einzelnen Phasen erfolgt eine Vertiefung

  • Fallstudie Stadtwerke EEH
  • Auswertung der Gruppenarbeit

Tag 3:

Das interne Kommunikationskonzept

  • Erfolgskontrolle

Teilnehmer-Fälle

  • Teilnehmer-Fälle: Input und Gruppenarbeit nach dem vorgestellten Kommunikationskonzept
  • Präsentation, Auswertung und Vertiefung der Teilnehmer-Fälle

Überleitung zu den Folgemodulen und Verabschiedung

Zusätzliche Informationen

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Darüber hinaus nehmen unsere Teilnehmer Praxistermine wahr. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

1.090 € zzgl. MwSt.