Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

SCM – School For Communication And Management
In Frankfurt Am Main und 40547

890 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • An 2 Standorten
  • 20 Lehrstunden
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen. Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Interne Kommunikation" und einzeln buchbar.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Vilbeler Strasse 2, 60313, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen Interne Kommunikation
Internes Kommunikationsmanagement
Mitarbeiterkommunikation
Kommunikationskultur
Unternehmenskultur
Unternehmenskommunikation

Dozenten

Dr. Gerhard Vilsmeier
Dr. Gerhard Vilsmeier
Kommunikation

Themenkreis

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen.

Grundlagen der Internen Kommunikation (IK)

  • Ein Wetterbericht zu Entwicklung, Zustand und Prognose der Internen Kommunikation
  • Berufsfeld/Stellung und Aufgaben des internen Kommunikationsmanagers
  • Grundlagen der Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation
  • Grundlagen der Organisationstheorie
  • Psychologische Aspekte, Verhaltens- und Hirnforschung
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung
  • Netzwerke innerhalb einer Organisation aufbauen und erweitern

Konzepte, Strategien und Planung der Internen Kommunikation

  • Input und Gruppenarbeiten zu den Konzeptionsschritten Analyse, Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle
  • Analyse: Stakeholderanalyse, SWOT-Analyse, Priorisierung
  • Planung: Maßnahmen/Mittel, Ziele, Strategien (inkl. Media-Strategie) und Etat, Zeitplan, Kontrolle
  • Umsetzung/Kreation: Steuerung und Kontrolle von Zeitplan und Instrumenten
  • Kontrolle, Zielerreichung

Zusätzliche Informationen

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Darüber hinaus nehmen unsere Teilnehmer Praxistermine wahr. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen