Interne Kommunikationsinstrumente

SCM – School For Communication And Management
In Frankfurt am Main und Düsseldorf

890 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Beginn An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 20h
Dauer 3 Tage
Beginn 09.11.2017
  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • An 2 Standorten
  • 20h
  • Dauer:
    3 Tage
  • Beginn:
    09.11.2017
Beschreibung

Mitarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Fritz-Vomfelde-Strasse 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
09.Nov 2017
Frankfurt am Main
Hahnstraße 9, 60486, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Düsseldorf
Fritz-Vomfelde-Strasse 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 09.Nov 2017
Lage
Frankfurt am Main
Hahnstraße 9, 60486, Hessen, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Führungskräfte und Mitarbeiter der Bereiche Kommunikation, Personal und Organisation, die sich mit Veränderungsprojekten und deren interner Kommunikation beschäftigen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Instrumente der Internen Kommunikation
Kommunikationsmanagement
Interne Kommunikation
Mitarbeiterkommunikation
Mitarbeiter zeitung
Mitarbeiterportal
Intranet
Medien
Kommunikation
Kommunikationsinstrumente

Dozenten

Dr. Gerhard Vilsmeier
Dr. Gerhard Vilsmeier
Kommunikation

Themenkreis

Mitarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

Die Umsetzung - Instrumente der Internen Kommunikation

  • Einführung und Bestandsaufnahme: Interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
  • Situationsanalyse interner Kommunikationsinstrumente: welches Tool in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt
  • Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der Internen Kommunikation
  • Erstellung von Medien-Steckbriefen und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
  • Instrumente der Internen Kommunikation: Überblick und Einordnung
  • Persönliche Kommunikationstools
  • Schriftliche Kommunikationstools
  • Elektronische Kommunikationstools
  • Feedback-Tools
  • Der erfolgreiche Medien-Mix
  • Instrumente und Herausforderungen
  • Erfolgsmessung und ideales Set-Up

Interne Instrumente im Fokus

  • Die Mitarbeiterzeitschrift: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der Internen Kommunikation
  • Blattkritik zu MAZ und Intranet
  • Das Intranet: Vortrag (Matthias Wagner)
  • Web 2.0 in der Internen Kommunikation
  • Events und Internal Campaigning

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen