Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation

SCM – School For Communication And Management
In 40547 und Düsseldorf

450 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure oder Leiter der Internen Kommunikation, Intranet oder Online Medien.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Intranet-Arbeit
Social Media
Intranet
Intranet für Einsteiger
Interne Kommunikation
Mitarbeiterportal

Dozenten

Wendelin Auer
Wendelin Auer
Intranet und Social Media

Themenkreis

09.00 Uhr
Begrüßung und Vorstellungsrunde

09.30 Uhr

Alte und neue Wege für’s Informieren & Kommunizieren

  • Einleitung: Kernaufgaben der Internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
  • Zusammenspiel von Intranet, MAZ, Newsletter, Events
  • Xing, Twitter, Facebook: Welchen neuen Erwartungen des Nutzers an die Online-Kommunikation muss ein Intranet begegnen?
  • Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Online-Medien

10.45 Uhr

Kaffeepause

11.00 Uhr

Das Toolset

  • Vorstellung der verfügbaren Plattformen im einzelnen
  • Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation

12.00 Uhr

Intranet-Strategie

  • Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Enterprise 2.0
  • Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
  • Medienmix: sinnvolle Verknüpfung von Social Media mit den klassischen Medien und dem Intranet
  • Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet

13.00 Uhr

Mittagspause

14.00 Uhr

Intranet-Management (mit Workshop)

  • Wie verändert sich die Arbeit der Internen Kommunikation?
  • Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?
  • Austausch von Erfahrungen der Seminarteilnehmer

15.30 Uhr
Kaffeepause

15.45 Uhr

Intranet-Projekte: Relaunch und Social Media-Einführung (mit Fallstudien)

  • Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social Media-Projekten in Intranets verschiedener Unternehmen
  • Implementierung: technologische Herausforderungen
  • Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Microblogging
  • Zusammenfassung: Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social Media-Angeboten im Intranet

17.00 Uhr

Ende


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen