Kurs derzeit nicht verfügbar
Issue- und Reputationsmanagement
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Unterrichtsstunden
15h
-
Dauer
2 Tage
Viele Unternehmen beschäftigen sich erst mit einer Krise, wenn sie sich bereits entwickelt oder sogar schon voll entfaltet hat. Dann ist es jedoch meist zu spät, die öffentliche Diskussion von der eigenen
Seite aus zu steuern und die Reputation eines Unternehmens kann erheblichen Schaden nehmen. Tatsächlich lassen sich Krisenpotentiale weit im Vorfeld identifizieren und abwehren. Mit Hilfe eines klugen Issue Managements können Unternehmen nicht nur Kommunikationskrisen rechtzeitig vermeiden, sondern auch in der Öffentlichkeit aufkommende Themen als Chance aufgreifen, das
eigene Image nachhaltig zu gestalten. Doch wie filtert man aus der täglichen Informationsflut unternehmensrelevante Themen heraus? Wann wird eine Meldung überhaupt zu einem Issue? Und wie können Unternehmen die vorhandene Aufmerksamkeit bestenfalls als Chance nutzen? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie Sie relevante Themen für Ihr Unternehmen frühzeitig erkennen,
wie Sie kritische Issues entschärfen oder sich auf die Krisenkommunikation strukturiert vorbereiten.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen, wie man sich mit Hilfe eines professionellen Issue Managements auf Kommunikationskrisen vorbereitet. Sie wissen, wie Sie frühzeitig Problemfelder beseitigen, sich argumentativ vorbereiten und sich rechtzeitig um glaubwürdige Verbündete kümmern. Der Referent macht Sie mit Instrumenten vertraut, die Ihnen helfen sollen, die öffentliche Diskussion systematisch zu beobachten. Das Gelernte wird an Praxisbeispielen aufgezeigt und in Gruppenarbeiten geübt.
Diese Weiterbildung richtet sich an Pressesprecher und Mitarbeiter in PR und Unternehmenskommunikation, die sich auf die Bewältigung von vorhersehbaren und unvorhersehbaren kritischen Ereignissen vorbereiten möchten oder müssen.
Kurs für Führungskräfte und Kommunikatoren von Unternehmen, Organisationen, Verbänden und Behörden, die für die Krisen-PR verantwortlich sind.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Issue Management
- Themenfindung
- Krisen Kommunikation
- Krisen-Prävention
- Risikomanagement
- Agendasetting
- Reputationsmanagement
- Implementieren von Issue Management
- Vorbereiten auf Kommunikationskrisen
- Umsetzung von Maßnahmen
Dozenten
Jörg Forthmann
Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Krisenkommunikation, PR
Jörg Forthmann (Jahrgang 1968) ist Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH und leitet erfolgreich Seminare zur Pressearbeit, PR-Konzeption und Krisenkommunikation. Durch seine Tätigkeit als Referent in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG und als PR-Berater in Hamburg besitzt er viel Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung der Unternehmenskommunikation. Die journalistische Seite der Pressearbeit beherrscht er durch seine Ausbildung und Arbeit als freier Journalist u. a. für das Hamburger Abendblatt.
Inhalte
- Grundlagen zu Organisation und Ablauf von Issue Management
- Implementierung von Issue Management im Unternehmen
- unternehmensrelevante Themen systematisch aufspüren, analysieren und bewerten
- Chancen und Risiken frühzeitig erkennen
- Umsetzung von Maßnahmen
- Themen selbst auf die öffentliche Agenda bringen
- Best Practice Beispiele
Zusätzliche Informationen
Issue- und Reputationsmanagement