Ist der russische Bär aus seinem Winterschlaf erwacht?

VHS Würzburg
In Würzburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0931 ... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Beginn Würzburg
Beginn Freie Auswahl
  • Seminar
  • Würzburg
  • Beginn:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Würzburg
Münzstraße 1, 97070, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn Freie Auswahl
Lage
Würzburg
Münzstraße 1, 97070, Bayern, Deutschland
Karte ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

USA

Themenkreis



Der Syrien-Konflikt schien im Spätsommer 2015 außen- wie innenpolitisch festgefahren zu sein, da begann auf einmal Russland Truppen in Syrien zu stationieren und mit seinen Luftstreitkräften aktiv das Assad-Regime zu unterstützen. Sehr zur Verärgerung des Westen wurden durch die russische Luftwaffe aber nicht nur Stellungen des IS bekämpft, sondern auch die der syrischen Rebellen. Damit ist das geplante Syrien-Konzept der USA gescheitert und es bleibt den USA nichts anderes übrig, als sich zusammen mit Russland auf eine Strategie vor Ort zu einigen. Werden aber die USA ihre nunmehr zweite außenpolitische Niederlage in Nahost einfach so hinnehmen? Oder muss die Welt andernorts wieder mit einer US-amerikanischen Aktion rechnen, die das Verhältnis zwischen den beiden Supermächten massiv belastet?

Matthias Hofmann ist Historiker und Orientalist und war lange Jahre interkultureller Einsatzberater der Bundeswehr für Afghanistan.




Erfolge des Zentrums


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen