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IT-Grundschutz nach BSI 3 - Notfallmanagement nach BSI 100-4

SMLAN Software & Management Training
In Berlin-Mitte ()

990 
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Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Notfallmanagement umfasst ein geplantes u. organisiertes Vorgehen. Der British Standard BS25999 "Business continuity management – Part 1: Code of practice" beschreibt abstrakt die Etablierung u. Aufrechterhaltung eines BCM-Prozesses u. ist Grundlage für das Notfallmanagement des IT-Grundschutzes. Wegen der Komplexität wurde die Vorgehensweise ausführlich im BSI-Standard 100-4 "Notfallmanagement" zusammengefasst. Im Kurs wird nicht nur die abstrakte Vorgehensweise behandelt, sondern mit konkreten Hinweisen u. Beispielen die erfolgreiche Umsetzung der geforderten Maßnahmen unterstützt.
Gerichtet an: Notfallbeauftragte, IT-Sicherheitsbeauftragte, BCM-Manager, Mitglieder des Krisenstabes, IT-Verantwortliche, Entscheider, Datenschutzbeauftragte, Administratoren, Geschäftsführer und COIs

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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Kenntnisse entsprechend unseres Kurses IT-Grundschutz 1 sind erforderlich.

Themenkreis

Notfallmanagement und IT-Grundschutz

  • BS 25999-1/BS 25999-2
  • PAS 77
  • ISO 20000
  • ISO 27011 / ISO 27002

Der Notfallmanagement-Prozess

  • Dokumentation
  • Sicherheit und Datenschutz

Initiierung des Notfallmanagement-Prozesses

  • Konzeption und Planung des Notfallmanagement-Prozesses
  • Schaffung organisatorischer Voraussetzungen

Erstellung einer Leitlinie zum Notfallmanagement

Konzeption

  • Die Business Impact Analyse
  • Risikoanalyse
  • Aufnahme des Ist-Zustandes
  • Kontinuitätsstrategien
  • Notfallvorsorgekonzept

Umsetzung des Notfallvorsorgekonzepts

  • Kosten- und Aufwandsschätzung
  • Festlegung der Umsetzungsreihenfolge der Maßnahmen
  • Festlegung der Aufgaben und der Verantwortung
  • Realisierungsbegleitende Maßnahmen

Notfallbewältigung und Krisenmanagement

  • Ablauforganisation
  • Psychologische Aspekte bei der Krisenstabsarbeit
  • Krisenkommunikation
  • Notfallhandbuch

Sofortmaßnahmenplan

Krisenstabsleitfaden

Krisenkommunikationsplan

Geschäftsfortführungspläne

Wiederanlaufpläne

Tests und Übungen

  • Übungshandbuch/Übungsplan
  • Durchführung von Tests und Übungen

Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung

  • Aufrechterhaltung

Überprüfungen

Informationsfluss und Managementbewertung

Outsourcing und Notfallmanagement

  • Planung und Vertragsgestaltung

Tool-Unterstützung

Erfolge des Zentrums


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