IT-Projektmanagement - Methoden und Techniken

Ordix AG
In Wiesbaden

1.990 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
5251 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Wiesbaden
  • Dauer:
    5 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden und systematischen Überblick über alle Begriffe, Methoden und Arbeitstechniken zum Management von IT-Projekten. Sie lernen, IT-Projekte zu planen und zu steuern sowie verfügbare Arbeitshilfen projektspezifisch anzupassen.
Gerichtet an: IT-Koordinatoren, IT-Revisoren, Organisatoren, IT-Führungskräfte, angehende Projektleiter, erfahrene Entwickler und Systemspezialisten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wiesbaden
Hessen, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Vorteilhaft sind erste praktische Erfahrungen in der Projektarbeit.

Themenkreis


· Grundlagen: Definitionen, Projektbegriffe, Projektmanagement, methodische Grundlagen, Phasenmodelle, Vorgehensmodelle
· Von der Idee zum Projekt: Anforderungsmanagement, Vorstudie, Projektauswahlverfahren, Projektantrag, Priorisierung, Business Case, Projektkategorien, Projektbewertung, Lasten- und Pflichtenheft, Beschaffungsmanagement
· Projektinitialisierung: Projektauftrag, Projektorganisation, Gremien, Projektbüro, Management-Methoden, Kommunikations- und Eskalationsplan, Stakeholder-Management
· Risikomanagement: Begriffsklärung Risiko, Risikoarten, Risikoanalyse, Umgang mit Risiken, Praxistipps, Risikocontrolling, Risikoregister
· Strukturierung und Planung: Projektstrukturplan, Arbeitspakete, Planung von Abhängigkeiten, Rahmenbedingungen, Zeitplanung, Puffermanagement, Ressourcenplanung, Kostenplanung, Einarbeitungs- und Schulungsplan, Projektteam
· Projektdurchführung: Projektarbeit, Projektsteuerung, Projektberichte, Projektmarketing, Projektsitzungen, Projektcontrolling, Change Management, Ergebnisdokumentation, Konfliktbewältigung
· Test, Abnahme und Abschluss: Testmanagement, Abnahme, Inbetriebnahme, Fehlerbereinigung, Anwendersupport, Projektabschluss, Lessons Learned
· Qualitätsmanagement: Qualitätsziele, Verantwortlichkeiten des Qualitätsmanagers, Prozessqualität, Ergebnisqualität, Qualitätsmaßnahmen
· Arbeits- und Hilfsmittel: Formulare, Checklisten, Templates, Werkzeuge
· Fallbeispiele, Übungen

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen