IT-Projektmanagement - Methoden und Techniken

Ordix AG
In Wiesbaden

1.990 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
5251 ... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?
User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Wiesbaden
  • Dauer:
    5 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden und systematischen Überblick über alle Begriffe, Methoden und Arbeitstechniken zum Management von IT-Projekten. Sie lernen, IT-Projekte zu planen und zu steuern sowie verfügbare Arbeitshilfen projektspezifisch anzupassen.
Gerichtet an: IT-Koordinatoren, IT-Revisoren, Organisatoren, IT-Führungskräfte, angehende Projektleiter, erfahrene Entwickler und Systemspezialisten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wiesbaden
Hessen, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Vorteilhaft sind erste praktische Erfahrungen in der Projektarbeit.

Themenkreis


· Grundlagen: Definitionen, Projektbegriffe, Projektmanagement, methodische Grundlagen, Phasenmodelle, Vorgehensmodelle
· Von der Idee zum Projekt: Anforderungsmanagement, Vorstudie, Projektauswahlverfahren, Projektantrag, Priorisierung, Business Case, Projektkategorien, Projektbewertung, Lasten- und Pflichtenheft, Beschaffungsmanagement
· Projektinitialisierung: Projektauftrag, Projektorganisation, Gremien, Projektbüro, Management-Methoden, Kommunikations- und Eskalationsplan, Stakeholder-Management
· Risikomanagement: Begriffsklärung Risiko, Risikoarten, Risikoanalyse, Umgang mit Risiken, Praxistipps, Risikocontrolling, Risikoregister
· Strukturierung und Planung: Projektstrukturplan, Arbeitspakete, Planung von Abhängigkeiten, Rahmenbedingungen, Zeitplanung, Puffermanagement, Ressourcenplanung, Kostenplanung, Einarbeitungs- und Schulungsplan, Projektteam
· Projektdurchführung: Projektarbeit, Projektsteuerung, Projektberichte, Projektmarketing, Projektsitzungen, Projektcontrolling, Change Management, Ergebnisdokumentation, Konfliktbewältigung
· Test, Abnahme und Abschluss: Testmanagement, Abnahme, Inbetriebnahme, Fehlerbereinigung, Anwendersupport, Projektabschluss, Lessons Learned
· Qualitätsmanagement: Qualitätsziele, Verantwortlichkeiten des Qualitätsmanagers, Prozessqualität, Ergebnisqualität, Qualitätsmaßnahmen
· Arbeits- und Hilfsmittel: Formulare, Checklisten, Templates, Werkzeuge
· Fallbeispiele, Übungen

Erfolge des Zentrums


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen