IT-Qualitäts-Management - Grundlagen
Seminar
In Aachen, Berlin, Dresden und an 17 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Exzellentes Management und ausgereifte Prozesse sind zwar wichtige Voraussetzungen für hochwertige Produkte. Die Anforderungen aus Produkthaftung und anderen Vorgaben sind jedoch nur auf Basis einer abteilungsübergreifenden Qualitätsorganisation zu erfüllen. Selbst ein solcher Rahmen erzeugt jedoch noch keine Qualität: dieser methodische Rahmen muß "im Kleinen" erst noch durch erprobte Techniken und Qualitätsbewußtsein angereichert werden.
Unterbleibt diese Anreicherung, stehen Projektverantwortliche nicht selten vor der Herausforderung, ein bereits installiertes und zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem erstmalig mit konkreten Techniken und Maßnahmen versehen zu müssen, um es überhaupt (be)nutzen zu können.
Unser Seminar führt Sie mit einem Überblick über Qualitätsbegriffe hin zu Modellen und Standards sowie allgemeinen und branchenspezifischen Normen im Qualitätsmanagement. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Softwarekategorien lernen die Teilnehmer Maßnahmen der analytischen wie konstruktiven Qualitätssicherung kennen. Sie erfahren, in welchen Schritten Sie ein Qualitätsmanagementsystem mit Unterstützung der beteiligten Mitarbeiter aufbauen können.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer können nach unserem Seminar den Nutzen von IT-Qualitätsmanagement für die jeweiligen Software-Kategorien Ihres Unternehmens beurteilen. Mit dem Überblick über die wichtigsten Qualitätsmanagementsysteme und -maßnahmen erhalten Sie einen Leitfaden bzw. eine Entscheidungsgrundlage hinsichtlich Art, Umfang und Gestaltung des Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen.
Entscheidungsträger, IT- und Informatik-Führungskräfte, IT-Controller, IT-Revisoren, IT-Prüfer, QS-/QM-Fachleute, Qualitätssicherungsbeauftragte, Qualitätsbeauftragte, Qualitätssicherer, Projektleiter, System- und Softwareentwickler sowie Projektmitarbeiter aus der Software-Entwicklung.
Teilnehmer sollten über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung sowie über Kenntnisse auf den Gebieten Software-Engineering und Projektmanagement verfügen.
Wir konzipieren, erstellen und testen Software-Systeme seit über 20 Jahren für industrielle Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe in mittelständischen und großindustriellen Systemumgebungen.
... werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um die näheren Einzelheiten zu diesem Kurs gemeinsam mit Ihnen abzustimmen.
Meinungen
Themen
- Softwarequalität
- Produktqualität
- Dienstleistungsqualität
- Qualitätsmanagement
- Qualitätssicherung
- Qualitätsüberwachung
- Qualitätsstatistik
- Qualitätsmanagementsystem
- Softwarequalitätsmethoden
- Black Box und White Box
- Black Box Testing
- White Box Testing
- Deming Cycle
- Ishikawa
- 5-Why
Dozenten
Frank Haubner
Data Handling
Inhalte
Unterbleibt diese Anreicherung, stehen Projektverantwortliche nicht selten vor der Herausforderung, ein bereits installiertes und zertifiziertes Qualitätsmanagementssystem erstmalig mit konkreten Techniken und Maßnahmen versehen zu müssen, um es anwenden zu können.
Unser Seminar führt Sie mit einem Überblick über Qualitätsbegriffe hin zu Modellen und Standards sowie allgemeinen und branchenspezifischen Normen im Qualitätsmanagement. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Software-Kategorien lernen die Teilnehmer Maßnahmen der analytischen wie konstruktiven Qualitätssicherung kennen. Sie erfahren, in welchen Schritten Sie ein Qualitätsmanagementsystem mit Unterstützung der beteiligten Mitarbeiter aufbauen können.
Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Qualität: Sprachgebrauch, Berufe, ISO und IEC-Normierung
- Qualitätsbegriffe: Produkt-, Dienstleistungs-, Projekt-, Prozeßqualität
- Struktur, Einsatz und historische Entwicklung des Qualitätsmanagements
- Überblick über Modelle und Standards des Qualitätsmanagements
- ISO 9000 ff. Qualitätsmanagement-Normen
- Branchenspezifische Normen
- Software-Definition und -Kategorien
- Anwendungs-, System-, Standard-, Individual- und Steuerungssoftware, eingebettete Software
- Software-Eigenschaften: Komplexität, Fehleranfälligkeit, schwierige Prüfbarkeit, Korrelation von Fehlerzuständen
- Qualitätsmerkmale, -modelle, -methoden und -normen bezüglich Software
- Qualitätsmanagementsysteme für die Software-Entwicklung
- Total Quality Management (TQM)
- Capability Maturity Model (CMM)
- Software Process Improvement and Capability Determination (SPICE)
- V-Modell (XT, Bund)
- ISO 9000-Ansatz
- Goal-Question-Metrics (GQM)
- Konstruktive Maßnahmen: Definition, Ziele, phasenunabhängige und phasenspezifische Maßnahmen
- Analytische Maßnahmen: Definition, Ziele, informelle Nachweisverfahren, statische Analysen, Testverfahren (z.B. White Box, Black Box)
- Software-Projektbewertung: Anleitung, Bewertungsfragen, -ergebnisse und -interpretation
Zusätzliche Informationen
http://www.projektperfekt.com/it_q_mgmt.html
Sehen Sie unsere Referenzen zu diesem Kurs:
http://www.projektperfekt.com/referenzen.html#itqmg
Maximale Teilnehmerzahl: 6
------------------------------------------------------------------------------------------
IT-Qualitäts-Management - Grundlagen