IT Service Management 1: Service Support

AS-SYSTEME Unternehmensberatung
In Stuttgart

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Stuttgart
  • Dauer:
    4 Tage
Beschreibung

Die Teilnehmer vertiefen in diesem Workshop die Kernprozesse von ITIL. Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage "IT Service Management" nach ITIL in einer Organisation zu planen, zu entwickeln und den Betrieb, bzw. dessen kontinuierliche Entwicklung zu managen. - Kenntnisse der ITSM-Prozesse nach ITIL®. - Beherrschen der ITIL®-Termini. - Erkennen, dass die Prozesse die ..
Gerichtet an: IT-Spezialisten, IT-Prozessverantwortliche und IT-Management.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Stuttgart
Wankelstraße 1, D-70563, Baden-Württemberg, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird ein erfolgreicher Abschluss des "IT Service Management Foundation Certificate", sowie mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in der Organsation von IT-Diensten.

Themenkreis

Trainingsziel

Die Teilnehmer vertiefen in diesem Workshop die Kernprozesse von ITIL.

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage "IT Service Management" nach ITIL in einer Organisation zu planen, zu entwickeln und den Betrieb, bzw. dessen kontinuierliche Entwicklung zu managen.

  • Kenntnisse der ITSM-Prozesse nach ITIL®


  • Beherrschen der ITIL®-Termini


  • Erkennen, dass die Prozesse die Arbeit effizienter und effektiver gestalten


Teilnehmerkreis

IT-Spezialisten, IT-Prozessverantwortliche und IT-Management.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird ein erfolgreicher Abschluss des "IT Service Management Foundation Certificate", sowie mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in der Organsation von IT-Diensten.

Im Vorfeld

AIT-0001: ITIL v2 Foundation

Im Anschluss

AIT-2002: IT Service Management 2: Service Delivery

Überblick über den Inhalt des Trainings

Der Kurs vermittelt IT-Mitarbeitern das Know-how, um die Implementierung von IT Service Management Prozessen in ihren Unternehmen beziehungsweise bei ihren Kunden planen, gestalten und umsetzen zu können. Die IT Service Management Prozesse werden zunächst theoretisch vertieft. Anschließend entwickeln und bearbeiten die Teilnehmerauf Basis einer Fallstudie selbständig die Prozesse. Die Teilnehmer erhalten auf diese Weise umfassende Kenntnisse über die verschiedenen ITIL®-Komponenten und ihr Zusammenwirken. Sie sind in der Lage, die Schnittstellen zu gestalten und das ITIL®-Regelwerk im Unternehmen einzuführen und den kontinuierlichen Einsatz zu gewährleisten. Für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Service Manager I und II bieten wir zusätzlich ein eintägiges Tutorium (Prüfungsvorbereitung) an.

Im einzelnen werden folgende Inhalte behandelt:

  • Vertiefung der Methodik in den IT Service Management Prozessen
  • Planung und Umsetzung der Methodik in kleinen Workshop-Gruppen und Präsentation der Ergebnisse zur Abnahme
  • Vorbereitung auf die Examen zum IT Service Manager nach ITIL®


Dieser Kurs vermittelt das Wissen für eine optimale Vorbereitung auf

das "Manager''s Certificate in IT Service Management" (EXIN/TÜV).

Kursablauf



1. Tag:

  • Begrüßung
  • Repetition ITIL-Grundlagen

    Pause (10:30 - 10:45)
  • Service Desk
  • Incident Management, 1. Teil

    Mittagspause (12:30 - 13:30)
  • Incident Management, 2. Teil
  • Einführung in die Fallstudie

    Pause (15:15 - 15:30)
  • Workshop Incident Management
  • In-Course Assessment und Präsentation
  • Abends Selbststudium: Service Desk
2. Tag:
  • Besprechung Selbststudium
  • Problem Management, 1. Teil

    Pause (10:30 - 10:45)
  • Problem Management, 2. Teil
  • Workshop Problem Management

    Mittagspause (12:30 - 13:30)
  • In-Course Assessment und Präsentation
  • Configuration Management, 1. Teil

    Pause (15:00 - 15:15)
  • Configuration Management, 2. Teil
  • Abends Selbststudium: Problem und Configuration Management


3. Tag:

  • Besprechung Selbststudium
  • Workshop Configuration Management

    Pause (10:30 - 10:45)
  • In-Course Assessment und Präsentation

    Mittagspause (12:30 - 13:30)
  • Change Management

    Pause (15:00 - 15:15)
  • Workshop Change Management
  • In-Course Assessment und Präsentation
  • Abends Selbststudium: Change Management


4. Tag:

  • Besprechung Selbststudium
  • Release Management, 1. Teil

    Pause (11:00 - 11:15)
  • Release Management, 2. Teil
  • Gruppenarbeit zur Übung Release Management

    Mittagspause (12:30 - 13:30)
  • Präsentation zur Übung Release Management
  • In-Course Assessment
  • Quality Management
  • Selbststudium: Release Management
  • Besprechung Selbststudium


Prüfung/Zertifizierung:2 Prüfungen (Support / Delivery); IT Service Manager Zertifikat EXIN durch

den TÜV Süd oder offizielles Zertifikat der APMG

Preisinformation

Der Preis für dieses Seminar setzt sich zusammen aus:

2.249,00 EUR Kursgebühr + 130,00 EUR Schulungsmaterial pro Teilnehmer.

Das deutsche Handbuch "Service Support" ist im Seminarpreis enthalten.





Hinweis:

Nach erfolgreichem Abschluss der Kurse "Service Support" und "Service

Delivery" können die Prüfungen zum "Manager''s Certificate in IT Service

Management" (2x 3 Stunden) in Zusammenarbeit mit dem TÜV abgelegt werden (Termin nach Absprache). Zur Vorbereitung empfehlen wir den Kurs

" ITIL Service Management Tutorium".

Dieses Seminar findet bei unserem Partnerunternehmen arxes Consulting GmbH statt.

Inhouse Training

Auf Wunsch führen wir dieses Training gerne in Ihrem Unternehmen durch.


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