IT Service Management 1: Service Support
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Stuttgart
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Dauer
4 Tage
Die Teilnehmer vertiefen in diesem Workshop die Kernprozesse von ITIL. Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage "IT Service Management" nach ITIL in einer Organisation zu planen, zu entwickeln und den Betrieb, bzw. dessen kontinuierliche Entwicklung zu managen. - Kenntnisse der ITSM-Prozesse nach ITIL®. - Beherrschen der ITIL®-Termini. - Erkennen, dass die Prozesse die .. Gerichtet an: IT-Spezialisten, IT-Prozessverantwortliche und IT-Management.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Vorausgesetzt wird ein erfolgreicher Abschluss des "IT Service Management Foundation Certificate", sowie mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in der Organsation von IT-Diensten.
Meinungen
Inhalte
Die Teilnehmer vertiefen in diesem Workshop die Kernprozesse von ITIL.
Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage "IT Service Management" nach ITIL in einer Organisation zu planen, zu entwickeln und den Betrieb, bzw. dessen kontinuierliche Entwicklung zu managen.
- Kenntnisse der ITSM-Prozesse nach ITIL®
- Beherrschen der ITIL®-Termini
- Erkennen, dass die Prozesse die Arbeit effizienter und effektiver gestalten
Teilnehmerkreis
IT-Spezialisten, IT-Prozessverantwortliche und IT-Management.
Voraussetzungen
Vorausgesetzt wird ein erfolgreicher Abschluss des "IT Service Management Foundation Certificate", sowie mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in der Organsation von IT-Diensten.
Im Vorfeld
AIT-0001: ITIL v2 Foundation
Im Anschluss
AIT-2002: IT Service Management 2: Service Delivery
Überblick über den Inhalt des Trainings
Der Kurs vermittelt IT-Mitarbeitern das Know-how, um die Implementierung von IT Service Management Prozessen in ihren Unternehmen beziehungsweise bei ihren Kunden planen, gestalten und umsetzen zu können. Die IT Service Management Prozesse werden zunächst theoretisch vertieft. Anschließend entwickeln und bearbeiten die Teilnehmerauf Basis einer Fallstudie selbständig die Prozesse. Die Teilnehmer erhalten auf diese Weise umfassende Kenntnisse über die verschiedenen ITIL®-Komponenten und ihr Zusammenwirken. Sie sind in der Lage, die Schnittstellen zu gestalten und das ITIL®-Regelwerk im Unternehmen einzuführen und den kontinuierlichen Einsatz zu gewährleisten. Für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Service Manager I und II bieten wir zusätzlich ein eintägiges Tutorium (Prüfungsvorbereitung) an.
Im einzelnen werden folgende Inhalte behandelt:
- Vertiefung der Methodik in den IT Service Management Prozessen
- Planung und Umsetzung der Methodik in kleinen Workshop-Gruppen und Präsentation der Ergebnisse zur Abnahme
- Vorbereitung auf die Examen zum IT Service Manager nach ITIL®
Dieser Kurs vermittelt das Wissen für eine optimale Vorbereitung auf
das "Manager''s Certificate in IT Service Management" (EXIN/TÜV).
Kursablauf
1. Tag:
- Begrüßung
- Repetition ITIL-Grundlagen
Pause (10:30 - 10:45) - Service Desk
- Incident Management, 1. Teil
Mittagspause (12:30 - 13:30) - Incident Management, 2. Teil
- Einführung in die Fallstudie
Pause (15:15 - 15:30) - Workshop Incident Management
- In-Course Assessment und Präsentation
- Abends Selbststudium: Service Desk
- Besprechung Selbststudium
- Problem Management, 1. Teil
Pause (10:30 - 10:45) - Problem Management, 2. Teil
- Workshop Problem Management
Mittagspause (12:30 - 13:30) - In-Course Assessment und Präsentation
- Configuration Management, 1. Teil
Pause (15:00 - 15:15) - Configuration Management, 2. Teil
- Abends Selbststudium: Problem und Configuration Management
3. Tag:
- Besprechung Selbststudium
- Workshop Configuration Management
Pause (10:30 - 10:45) - In-Course Assessment und Präsentation
Mittagspause (12:30 - 13:30) - Change Management
Pause (15:00 - 15:15) - Workshop Change Management
- In-Course Assessment und Präsentation
- Abends Selbststudium: Change Management
4. Tag:
- Besprechung Selbststudium
- Release Management, 1. Teil
Pause (11:00 - 11:15) - Release Management, 2. Teil
- Gruppenarbeit zur Übung Release Management
Mittagspause (12:30 - 13:30) - Präsentation zur Übung Release Management
- In-Course Assessment
- Quality Management
- Selbststudium: Release Management
- Besprechung Selbststudium
Prüfung/Zertifizierung:2 Prüfungen (Support / Delivery); IT Service Manager Zertifikat EXIN durch
den TÜV Süd oder offizielles Zertifikat der APMG
Preisinformation
Der Preis für dieses Seminar setzt sich zusammen aus:
2.249,00 EUR Kursgebühr + 130,00 EUR Schulungsmaterial pro Teilnehmer.
Das deutsche Handbuch "Service Support" ist im Seminarpreis enthalten.
Hinweis:
Nach erfolgreichem Abschluss der Kurse "Service Support" und "Service
Delivery" können die Prüfungen zum "Manager''s Certificate in IT Service
Management" (2x 3 Stunden) in Zusammenarbeit mit dem TÜV abgelegt werden (Termin nach Absprache). Zur Vorbereitung empfehlen wir den Kurs
" ITIL Service Management Tutorium".
Dieses Seminar findet bei unserem Partnerunternehmen arxes Consulting GmbH statt.
Inhouse Training
Auf Wunsch führen wir dieses Training gerne in Ihrem Unternehmen durch.
IT Service Management 1: Service Support