Seminar

In Berlin

400 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    1 Tag

Gesetzgeber in vielen Ländern haben in den letzten Jahren erhöhte Anforderungen an die Qualität und die Transparenz von Unternehmensdarstellungen formuliert. Bekannt geworden sind hier insbesondere der Sarbanes-Oxley Act (SOX), das KonTraG (Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich) und Basel II im Bankenbereich. Gerichtet an: IT-Mitarbeiter und IT-Management, Mitarbeiter der Qualitätssicherung, Projektmanager und Freiberufler

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Wernerwerkdamm 5, 13629

Beginn

auf Anfrage

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Gesetzgeber in vielen Ländern haben in den letzten Jahren erhöhte Anforderungen an die Qualität und die Transparenz von Unternehmensdarstellungen formuliert. Bekannt geworden sind hier insbesondere der Sarbanes-Oxley Act (SOX), das KonTraG (Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich) und Basel II im Bankenbereich.

Diese Anforderungen werden im Rahmen der so genannten Corporate Governance betrachtet. Der Begriff stammt aus dem englischen Sprachraum und bezeichnet eine "gute Unternehmensführung und -kontrolle". IT-Governance ist innerhalb der Corporate Governance das Subsystem, das die Steuerung der unternehmenskritischen IT regelt.

Unternehmenskritische Prozesse werden heute in allen größeren Unternehmen durch IT-Systeme unterstützt. Im Gegensatz dazu wird die IT in Unternehmen oft noch als reiner Kostenfaktor wahrgenommen; die strategische Bedeutung wird unterschätzt.

Standards wie z.B. ITIL sind anwendbar für die IT-Governance. Die Herausforderung besteht darin, die geeignete Vorgehensweise für das eigene Unternehmen in dem Wust von Standards und Begriffen zu finden und erfolgreich umzusetzen.

Dieses Seminar soll Ihnen die Möglichkeiten und Wege unter Nutzung von ITIL in diesen Zusammenhängen aufzeigen.

Kursinhalte

  • Zusammenhänge und Hintergründe zwischen Sarbanes Oxley, Corporate Governance und ITIL


  • Einführung in das IT-Service Management und die IT-Infrastructure Library (ITIL)


  • Einführung in das Service Support Management


  • Service Desk (Funktion)


  • Incident Management


  • Problem Management


  • Change Management


  • Release Management


  • Einführung in das Service Delivery Management


  • Service Level Management & Service Reporting


  • Availability Management


  • Capacity Management


  • Continuity Management


  • Finance Management for IT-Services


  • Security Management


Zielgruppe

IT-Mitarbeiter und IT-Management, Mitarbeiter der Qualitätssicherung, Projektmanager und Freiberufler

Voraussetzung

keine

ITIL® is a Registered Trade Mark, and a Registered Community Trade Mark of the Office of Government Commerce, and is Registered in the U.S. Patent and Trademark Office.

IT Infrastructure Library® is a Registered Trade Mark of the Office of Government Commerce.

ITIL-SAROX

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