ITIL-SMSES

SH training and services
In Berlin

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    4 Tage
Beschreibung

Das Training zum IT Service Manager ermöglicht den Teilnehmern IT Service Management ganzheitlich zu verstehen, die Best Pratice der ITIL-Prozesse4 zu erkennen die zur Beherrschung des Service Managements notwendig sind, die Schnittstellen zwischen den ITIL-Prozessen zu erkennen, die wichtigsten betrieblichen Prozesse und technischen Prozesse einer IT-Organisation zu bezeichnen und zu bes..
Gerichtet an: Verantwortliche für IT Management und IT Betrieb, Service. Leiter und Unternehmensberater, die sich mit der Implementierung und/oder dem Betrieb der IT-Service Management Prozesse befassen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Wernerwerkdamm 5, 13629, Berlin, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

ITIL Foundation Zertifikat muss erworben sein, EXIN Intakte Assessment

Themenkreis

Ziel

Das Training zum IT Service Manager ermöglicht den Teilnehmern IT Service Management ganzheitlich zu verstehen, die Best Pratice der ITIL-Prozesse4 zu erkennen die zur Beherrschung des Service Managements notwendig sind, die Schnittstellen zwischen den ITIL-Prozessen zu erkennen, die wichtigsten betrieblichen Prozesse und technischen Prozesse einer IT-Organisation zu bezeichnen und zu beschreiben, die bedeutendsten Planungs- und Überwachungsaktivitäten zu analysieren, ITIL-Prozesse in der eigenen Organisation beurteilen zu können, die Vorgehensweisen zur Umsetzung von ITIL in Prozessen zu bestimmen, ein SLA zu erstellen, Motivation und Integration der beteiligten und Betroffenen durch Umsetzung von Marketing-Strategien und Quick Wins zu steigern, Wissen um den praktischen Aufbau einer IT Organisation zu erwerben.

Kursziele:

  • IT Service Management allgemein


  • Die operationellen Prozesse einer IT-Organiation


  • Analysen und Beurteilung der bestehenden Organisation


  • Anforderung an einen Service Manager


  • Incident Management


  • Configuration Management


  • Change Management


  • Release Management


Simulationspiel Control-IT

Es werden über das ganze Seminar hinweg fast alle erlernten ITIL Prozesse Zug um Zug eingebracht und der "Live-Betrieb" sehr realitätsnah simuliert. Die Umsetzung der ITIL Prozesse wird somit im Kurs geübt.

Incourse Assessments (ICA)

  • Bewertung der Managementfähigkeiten der Seminarteilnehmer


  • Durchführung anhand von definierten EXIN Übungsaufgaben


  • Zwei Incourse Assessments pro Teilnehmer sind vorgeschrieben


  • ICA ist Zulassungsbedingung für die Zertifizierungsprüfung


Zielgruppe

Verantwortliche für IT Management und IT Betrieb, Service

Leiter und Unternehmensberater, die sich mit der Implementierung und/oder dem Betrieb der IT-Service Management Prozesse befassen.

Voraussetzung

ITIL Foundation Zertifikat muss erworben sein, EXIN Intakte Assessment

Hinweis:

Die Prüfungsvorbereitung ist nicht Teil dieses Seminars und wird gesondert angeboten.

Mindestteilnehmerzahl nach EXIN: 6

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