ITIL - Überblick für das Management

PROKODA Gmbh
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Beschreibung

In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten und praxisbezogenen Einblick in Inhalt und Zielsetzung von IT Service Management nach ITIL. Die Funktionen und Prozesse des IT Service Management und der IT-Infrastruktur werden vorgestellt und deren Bedeutung für eine methodische und systematische Vorgehensweise in Bezug auf IT Service erläutert. Nach dem Seminar kennen Sie die wesentlichen Begriffe der ITIL-Terminologie und die Rollen, die im Rahmen der Entwicklung, Implementierung und Anwendung von IT-Service-Management-Prozessen von Bedeutung sind. Einsatzbereiche und mit der Einführung verbundene Vorteile werden Ihnen vorgestellt.

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Veranstaltungsort(e)

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Berlin
Berlin, Deutschland

Themenkreis

    Warum IT Service Management?:
    Qualität und Quantität des IT Service - IT als optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse zur Erreichung der Unternehmensziele - Erstellen von Leitlinien für die Entscheidungsfindung - Gewinnen von Kennzahlen für die Leistungserbringung - Optimaler Einsatz der Ressourcen - Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten - Kunden- und Serviceorientierung statt Technikorientierung - Aufbau einer Service-Kultur im Unternehmen

    IT Infrastructure Library (ITIL):
    ITIL dokumentiert die "Best Practices" für die Unterstützung und die Bereitstellung von IT Services - Weltweiter "De-facto-Standard" - Herstellerunabhängiges Regelwerk nach OGC - ITIL als Prozessmodell für qualitätsorientierte IT Services - Anleitung zur Planung, Erbringung und Unterstützung von hochwertigen IT-Dienstleistungen - Kostenreduzierung durch transparente Prozesse - Durchgängige und konsistente Arbeitsabläufe - Einheitliche Begriffswelt - Verbesserte Kommunikationsstrukturen - Abdeckung aller Funktionsbereiche - Unterstützung für die Einführung von IT Service Management

    Service-Strategie:
    Strategische Bedeutung des Service Managements - Generierung von Mehrwert durch Services - Service-Strategie: Markt-Definition, Angebote, Assets - Service-Ökonomie: Financial Management, ROI, Service Portfolio Management - Strategie und Organisation: Entwicklung, Design, Kultur - Technology: Automation, Interfaces, Tools

    Der Service Life Cycle:
    Vom ITIL Framework zu einem ganzheitlichen Modell - Service Strategy - Service Design - Service Transition - Service Operation - Continual Service Improvement


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