Jacobson Entspannung

Volkshochschule Greifswald
In Greifswald

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Wichtige informationen

  • VHS
  • Greifswald
  • Dauer:
    12 Tage
Beschreibung

Dieser Veranstaltung ist es Schritt für Schritt unter Anleitung die Jacobson Entspannung zu erlernen. Am Ende wird jeder Kursteilnehmende in der Lage sein, eine kurze Form der Jacobson Entspannung selbständig vorzunehmen und somit auf eine gesunde Weise mit Stress im Alltag umgehen können.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Greifswald
Martin- Luther- Straße 7a, 17489, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine

Dozenten

Kerstin Lück
Kerstin Lück
Leiterin

Kursleiterin für Entspannungstechniken, Bachelor of Arts

Themenkreis

Die Jacobson Entspannung ist neben dem Autogenen Training ein gut bewährtes Entspannungsverfahren. Es wurde in den Zwanzigern von dem Amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund Jacobson entwickelt. Diese Entspannung setzt an der Willkürmuskulatur an. Es ist eine fortschreitende Muskelentspannung (progressive Muskelrelaxation), schnell und einfach zu erlernen und somit besonders alltagstauglich, um übermäßige Spannungen abzubauen. Denn bei Stress ist der Muskeltonus erhöht, Dauerstress führt zu einer ständigen Erhöhung, so dass eine normale Muskelspannung häufig gar nicht mehr existiert. Dieses führt zu schmerzhaften Verspannungen und zur innerer Unruhe und Unausgeglichenheit, d. h. die Balance zwischen Anspannung und Entspannung ist aus dem Gleichgewicht geraten. Die Jacobson Entspannung setzt an der Überlegung an, dass Muskelanspannungen mit innerer Unruhe einhergehen und geht den umgekehrten Weg. Durch die Entspannung der Muskulatur soll ein körperliches Ruhegefühl und dadurch eine mentale Gelassenheit erreicht werden.
Ziel dieser Veranstaltung ist es Schritt für Schritt unter Anleitung die Jacobson Entspannung zu erlernen. Am Ende wird jeder Kursteilnehmende in der Lage sein, eine kurze Form der Jacobson Entspannung selbständig vorzunehmen und somit auf eine gesunde Weise mit Stress im Alltag umgehen können.
Mitzubringen: Lockere, warme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen.

Anmeldeschluss: 11.03.2010

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 14

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