Jahresunterweisung für elektrotechnisch unterwiesene Personen (EuP) nach DGUV Vorschrift 3 (BGV A3)

Haus der Technik e.V.
In Essen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-201 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Essen
Beschreibung

Elektrotechnisch unterwiesene Personen (EuP), Nichtelektriker gemäß DGUV Vorschrift 3 (BGV A3) wie Hausmeister, Haus-, Betriebs- und Servicetechniker, Schlosser, Einrichter, Anlagenfahrer, Maschinenbediener, Werkzeugmacher, Mechaniker, Sicherheitsbeauftragte sowie Facharbeiter kommunaler Betriebe mit fachübergreifenden Aufgaben, die kleinere Arbeiten im Bereich der Elektrotechnik durchzuführen haben. Diese Wiederholungsschulung dient dem Erhalt der Fachkunde.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Essen
Hollestr. 1, D-45127, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

  • Grundlagen:

-Ladung, Strom, Potential und Spannung

– Elektrischer Widerstand und Leitwert

– Einfacher Stromkreis

– Einfache Widerstandsschaltungen

 

  • Messpraxis:

- Richtiger Umgang mit allgemeiner Betriebsmesstechnik

 

  • Gefahren und Vorschriften:

-Wirkung des elektrischen Stromes auf den Menschen

– Unfälle durch den elektrischen Strom

– UVV DGUV Vorschrift 3 (BGV A3) "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel"

– Geltungsbereich

– Begriffe

– Grundsätze beim Fehlen elektrotechnischer Regeln

– Prüfungen

– Arbeiten an aktiven Teilen

– Arbeiten in der Nähe aktiver Teile

– Zulässige Abweichungen

– Die Fünf Sicherheitsregeln

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Die Veranstaltung ist speziell auf die Belange der elektrotechnisch unterwiesenen Person und ihren Erfahrungen beim Umgang mit dem elektrischen Strom abgestimmt. Es werden die Aspekte noch einmal in der Vordergrund gestellt, die ein sicheres Arbeiten mit klaren Spielregeln erlauben. Somit bleibt auch Raum für praktische Messübungen mit Standardmess- und Prüfgeräten, damit das einmal Erlernte nicht in Vergessenheit gerät.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen