Japan Führung und Zusammenarbeit

Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    1 Tag

Seminarergebnis Das Training vertieft und erweitert die Lernergebnisse des Basistrainings. Die Teilnehmer/innen lernen insbesondere,. die eigene Selbstdarstellung weiter zu verbessern;. die Unterschieden im Verständnis von Führung und Zusammenarbeit angemessen zu berücksichtigen. mit Interessensunterschieden und Konfliktsituationen produktiv umzugehen;. Synergiepotentiale in der Zusammenarbeit besser zu nutzen. Gerichtet an: Dieses Aufbautraining wendet sich an deutsche Manager und Fachexperten mit intensiven Arbeits- oder Geschäftskontakten zu Japanern.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Dr. Rolf DAUFENBACH

Dr. Rolf DAUFENBACH

Trainer

Junya SUMI

Junya SUMI

Japanischer Trainer

Inhalte

Japan Führung und Zusammenarbeit

Programm

08:30 Trainer, Teilnehmer und Programm
Zusammenfassung des Vorkurses und Ausblick

09:15 Salary Man' – Der japanische Manager
Selbstverständnis des 'Leitenden Angestellten'
Arbeitsethos von japanischen Arbeitnehmern

10:15 Kaffeepause

10:30 Der Umgang mit Einwänden, Bedenken und Widersprüchen
Formalismus in der japanischen Arbeitswelt
Rollenerwartungen an Führungskräfte und Mitarbeiter - Rollenspielübung

12:00 Kooperation im Arbeitsleben (1)
Arbeitsanweisungen kulturangemessen gestalten

12:30 Mittagspause

13:30 Kooperation im Arbeitsleben (2)
Heikle Anliegen vorbringen und ablehnen
Kooperation in der Praxis - Fallstudie und Rollenspielübung

14:45 Kaffeepause

15:00 Konfliktverhalten in Japan
Konfliktmodelle im interkulturellen Vergleich
Konfliktlösungen im Zeichen der Harmonie

16:00 Konfliktmanagement nach japanischem Muster
Der Umgang mit einer Konfliktsituation - Fallstudie und Rollenspielübung

17:00 Zusammenfassung und Auswertung
Offene Frage und konkrete Hinweise

Zusammenfassung und Trainingsevaluation

Methodik
Im Seminar wird durchgängig nach der Contrast-Culture-Methodik an konkreten Aufgaben und Fallstudien aus
der Praxis gearbeitet. Rollenspiele mit der japanischen Trainerin verdeutlichen die Unterschiede in den Problemlösetechniken
und Vorgehensweisen von Deutschen und Japanern und bieten Übungsmöglichkeiten für erfolgreiches
Verhalten im interkulturellen Kontext.

Japan Führung und Zusammenarbeit

Preis auf Anfrage