Java, C++/Microsoft Visual C++.NET und App-Programmierung für Android, iPhone und Windows Phone

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Java, C++/Microsoft Visual C++.NET und App-Programmierung für Android, iPhone und Windows Phone alfatraining Bildungszentrum



Objektorientierte Programmierung mit C++/Microsoft Visual C++.NET: Allgemeine Grundlagen (ca. 1 Tag) Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C++ Architektur des Microsoft .NET-Frameworks C++-Standardbibliothek und .NET-Framework-Klassenbibliothek Quell- und Headerdateien, Namensr...

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Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

alfatraining Bildungszentrum
Köln

Bildungsziel:
In diesem Lehrgang erlernen Sie die Programmiersprache C++, eine der meistgenutzten Programmiersprachen weltweit. Sie handhaben C++ schnell und sicher und sind in der Lage, komplexe Lösungen zu erarbeiten. Ferner lernen Sie den sicheren Umgang mit Java, einer sehr weit verbreiteten objektorientierten Programmiersprache, kennen. Weiter erlernen Sie die Erstellung von Applikationen (Apps) für Smartphones, Mobiltelefone und Netbooks sowohl auf Android Basis, für iPhone, als auch für Windows Phone.
Abschluss: alfatraining-Zertifikat

Beschreibung:

Objektorientierte Programmierung mit C++/Microsoft Visual C++.NET:

Allgemeine Grundlagen (ca. 1 Tag)
Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C++
Architektur des Microsoft .NET-Frameworks
C++-Standardbibliothek und .NET-Framework-Klassenbibliothek
Quell- und Headerdateien, Namensräume, Präprozessordirektiven
Speicherzugriff (Stack vs. Heap)
Programmaufbau (Daten(-typen), Anweisungen, main()-Routine)
Schrittweises Erstellen konsolenbasierter Programme
Ein-/Ausgabe via cin/cout

Grundlegende Sprachkonzepte im C++-Standard (ISO/IEC 14882) (ca. 8 Tage)
Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung
Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche)
Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise)
Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen)
Funktionen
Arrays und (dynamische) Speicherstrukturen, Iteratoren
Zeiger(-arithmetik), Referenzen, Funktionszeiger
Zeichenketten und deren Verarbeitung

Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage)
Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens
Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip
Aufbau und Elemente von Klassen
Schrittweises Erstellen eigener Klassen
Instanziierung und Verwendung von Objekten
Überladen von Methoden/Operatoren
Templates (Klassen- und Funktionsvorlagen)
Vererbung und Polymorphie
Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden
Abstrakte Klassen

Von Standard-C++ zu C++.NET (ca. 1 Tag)
Native Heap vs. Managed Heap
Common Language Runtime (CLR) und Garbage Collection
Referenz- und Werttypen (ref class vs. value class)
Properties, Delegates und Events

Windows Forms (ca. 8 Tage)
Ereignisbasierter Programmablauf
Verwendung von Steuerelementen (zur Design- und Laufzeit)
Schrittweises Erstellen von Windows-Forms-Anwendungen
Verarbeitung grafischer Elemente

Weitere Themen (ca. 4 Tage)
Fehlerbehandlung (Exceptions) und Debugging-Techniken
Polymorphe und generische Container in .NET, die ?for each?-Schleife
Dateizugriff
Klassenbibliotheken (Dynamic Link Libraries DLLs)
Datenbankzugriff (ADO.NET)
Generische Programmierung (Reflection)

Projektarbeit (ca. 10 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der erlernten Inhalte

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Objektorientierte Programmierung mit Java:

Allgemeine Grundlagen (ca. 3 Tage)
Eclipse als integrierte Entwicklungsumgebung
Programmaufbau (grundlegende Sprachelemente, Anweisungen, Methoden, usw.)
Variablen (Deklaration, Initialisierung)
Gültigkeitsbereiche
Datentypen (primitive/Referenz)
Dokumentation erzeugen
Aufzählungstypen

Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 8 Tage)
Schrittweise Erstellung konsolenbasierter Programme
Ein-/Ausgabe
Operatoren (arithmetische, logische, bitweise)
Typkonvertierung
Arrays, Zeichenketten und ihre Verarbeitung, Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen)

Objektorientiertes Programmieren (ca. 6 Tage)
Aufbau von Klassen
Schrittweises Erstellen eigener Klassen
Vererbung
Konstruktoren
Polymorphie
Überladung/ Überschreiben von Methoden
Abstrakte Klassen, Interfaces
Adapterklassen, innere Klassen, anonyme Klassen Exceptions (Fehlerbehandlung)
Wrapperklassen

GUI Oberfläche (ca. 5 Tage)
Verwendung von AWT und Swing Steuerelementen
Erzeugung von Grafiken
Layout-Manager

Weitere Themen (ca. 10 Tage)
Rekursivität
Speicherung einer Datei
Character-Stream und Byte-Stream
Serializierung/Deserialisierung von Objekten
Multithreading
Anbindung Microsoft an SQL-Datenbanken und mySQL
Ausgaben auf Drucker
Applet (JApplet)
Erzeugung der Jar-Dateien (Weitergabe fertiger Anwendungen)
Netzwerke (z.B. RMI)
Grundlagen regulärer Ausdrücke

Projektarbeit (ca. 8 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Ergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Apps-Programmierung Android:

Grundlagen (ca. 3 Tage)
Einführende Beispiele
Arbeiten mit dem Android Studio
Das Eclipse-Plugin verwenden
Projekt anlegen
Die erste Activity
Layout definieren
Activities aufrufen
Das Android-Manifest
Architekturübersicht
Die Dalvik Virtual Machine
Standardbibliotheken
Android-Komponenten
Das Sandbox-Prinzip
Signieren von Anwendungen
Berechtigungen

Oberflächengestaltung (ca. 5 Tage)
Activities, Layouts und Views
Ressourcen (u. a. Textressourcen, Farbressourcen, ...)
Bilder
Animationen
Multimediadateien
Schaltflächen und Menüs (Oberflächenereignisse, Menüdefinitionen,
Optionsmenüs, Kontextmenüs)
Formularverarbeitung
Implementierung einer Bildschirmseite
Layouts definieren
Scrolling
AdapterViews und Ressourcen
Performante Listen

Anwendungseinstellungen (ca. 3 Tage)
Begriffsdefinitionen
Einstellungen definieren
Einstellungsseite implementieren
Auf Einstellungen zugreifen
Einstellungen bearbeiten
Fortschrittsanzeige

Weitere Themen (ca. 6 Tage)
Intents (Explizite, Implizite)
Sub-Activities
Anruf einleiten
Hintergrundoperationen Prozesse, Threads, Services)
Local Service
IPC, AIDL
Systemnachrichten
Datenbanken (SQLite)
Dateisystem
SD-Karten
Sicherheit und Verschlüsselung (Daten oder Objekte verschlüsseln)
Das Eclipse-Plugin verwenden
Ein eigenes Zertifikat erstellen
Eine Android-Anwendung signieren

Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte (ca. 3 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der erlernten Inhalte
Präsentation der Ergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Apps-Programmierung iPhone:

Einführung (4 Tage)
Einführung in die iPhone-App-Entwicklung
Das DragonFireSDK und der Emulator
Struktur eines C++-Programms
Grundlegende Programmierkonzepte
Datentypen und Variablen
Statements
Die erste App
Header-Dateien
Anzeige von Text und Grafiken
      
Steuerung (4 Tage)
Ereignisse
Globale vs. lokale Variablen
Kommentare
Einfache Animationen
Strukturanweisungen
      
Multimedia (5 Tage)
Basis-Animation
Funktions-Deklarationen
Audio
for-Schleifen
Die Piano-App

Weitergehendes (3 Tage) 
Ansprechen von Sensoren
Sound-Schleifen
Wiedergabe von mp3-Files
Sichtbarkeit von Buttons

Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte (ca. 4 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der erlernten Inhalte
Präsentation der Ergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Apps-Programmierung Windows Phone:

Grundlagen (ca. 2 Tage)
Betriebssystem und Hardwareplattformen
Visual Studio und Expression Blend 4 für Windows Phone
Der Emulator
Projekt anlegen
Die erste App
Die Manifest-Datei

Layout und Design (ca. 3 Tage)
Modern-UI und Hubs
Controls
XAML
Application Bar
Benachrichtigungen

Interaktivität (ca. 4 Tage)
Gesten
Launcher
Chooser
Zugriff auf die Kamera
Sprachsteuerung

Weitere Themen (ca. 7 Tage)
Lebenszyklus von Apps
Zustände von Apps und Speicherung
Ressourcen
Multimedia (Sound und Video)
SQL Compact Server und Dateizugriffe
Zugriff auf Kontakte
Sensoren abfragen
Bereitstellen von Anwendungen auf Windows Phone Marketplace

Projektarbeit (ca. 4 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der erlernten Inhalte
Präsentation der Ergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

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