Java Datenbankanbindung berufsbegleitend

Institut für Angewandte Informatik
In

600 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
16098... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar berufsbegleitend
  • Anfänger
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Das Seminar bietet berufsbegleitend den Einstieg in die Anbindung von Datenbanken wie MySQL, MS-SQL, Oracle oder DB2 an Java-Anwendungen unter Verwendung von JDBC auf Hochschul-Niveau!.
Gerichtet an: Softwareentwickler, welche die Daten ihrer Java-Anwendungen in Datenbanken über JDBC verwalten wollen.

Wichtige informationen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Sie sollten bereits grundlegende Erfahrung mit der Programmiersprache Java und mit der objektorientierten Programmierung besitzen.

Dozenten

Frank Dopatka
Frank Dopatka
Informatik

Seit ich im April 2010 den Ruf zum Professor der Medieninformatik an der Hochschule Reutlingen erhalten habe, biete ich meine Dienstleistungen vorwiegend im süddeutschen Raum an. Aufgrund der Verbreitung von Online-Medien und der Verzahnung von Forschung, Lehre und Industrie kann ich meine Dienstleistungen und Fähigkeiten auch ganzjährlich anbieten.

Themenkreis

  • Entity-Relationship-Modellierung (ER-Modellierung) im Vergleich zu objektorientierter Modellierung
  • Die Idee der Java DataBase Connectivity (JDBC)
  • Anbindung einer MySQL-Datenbank mit JDBC an Java
  • Speichern von Objekten in Datensätzen
  • Laden von Datensätzen in Objekten
  • Tiefergehendes Beispiel
  • Ausblick: Objekt-Relationale Mapper (ORM)
  • Abschließender Selbst-Test mit optionalem Zertifikat

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen