Java III - Swing Package
Seminar
In Stuttgart, Saarbrücken und Essen
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Der Teilnehmer soll am Ende dieses Moduls das SWING-Package kennen, an Ihn gestellte Anforderungen in der Grafikprogrammierung selbständig lösen und durch die Erfahrungen im Praxisteil sich selbständig mit Hilfe der eingesetzten Entwicklungsumgebung und der Java API weitere Java-Packages erarbeiten können. Gerichtet an: *Webentwickler. *Softwareentwickler. *IT-Berufe (speziell Auszubildende). *Datenbankentwickler. *Administratoren. *Informatik Studenten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
*Logisches Verständnis und Abstraktionsvermögen
*Grundlagen Programmierung in Java(Java I Modul 053)
*Kenntnisse AWT - Grafikprogrammierung wären von Vorteil
Meinungen
Inhalte
Java III (Swing Package)
Grafikprogrammierung mit dem Swing Package
Kurzbeschreibung zum Seminar
Bereits kurze Zeit nachdem mit dem JDK 1.0 das Abstract Windowing Toolkit eingeführt wurde, begannen die Entwickler bei SUN, über Möglichkeiten nachzudenken, die graphische Oberfläche von Java-Anwendungen zu verbessern. Als nachteilig sahen sie vor allem folgende Eigenschaften des AWT an:
Da alle Fenster- und Dialogelemente von dem darunterliegenden Betriebssystem zur Verfügung gestellt wurden, war es sehr schwierig, plattformübergreifend ein einheitliches Look-and-Feel zu realisieren. Die Eigenarten jedes einzelnen Fenstersystems waren für den Anwender unmittelbar zu spüren.
Durch die Abhängigkeit von den betriebssystemspezifischen Komponenten erwuchsen den JDK-Entwicklern erhebliche Portierungsprobleme. Dadurch mußte teilweise viel Aufwand getrieben werden, um das Verhalten der Komponenten auf den unterschiedlichen Plattformen in hinreichendem Maße anzugleichen.
Zudem gibt es im AWT nur eine Grundmenge an Dialogelementen, mit denen sich aufwendige grafische Benutzeroberflächen nicht oder nur mit sehr viel Zusatzaufwand realisieren ließen.
Erklärtes Ziel der JDK-Entwickler war es, diese Nachteile zu beseitigen und mit der Entwicklung der Java Foundation Classes (deren wichtigster Bestandteil die als Swing bezeichnete Sammlung grafischer Dialogelemente werden sollte) eine echte Alternative zum AWT zu schaffen.
(Hanbuch der Java Programmierung - Guido Krüger s.777ff.)
Nutzen Sie die Vorteile der neuen konfortabelen Grafikprogrammierung mit dem SWING Package. Erlenen Sie innerhalb der Schulung Java3 den Umgang mit den neuen Komponenten nutzen Sie die Vorteile von Look-and-Feel, die es Ihnen ermöglicht sowohl aussehen als auch die Bedienung zur Laufzeit zu ändern....
Inhalt
- Einführung
- Pakete,Basisklassen
- Fensterklassen in Swing
- JFrame
- JWindow
- Weitere Swing Container
- Tooltips
- Bildschirmdarstellung
- Erzeugen eines Baumes
- Selektieren von Knoten
- Abfragen und ändern von Knoten
- Verändern der Baumstruktur
- Implementierung und Konfiguration von Tabellen
- Tabellen, Spaltenmodell
- Reaktion auf Ereignisse
Unterrichtszeiten:
Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr bis 12:15
Beginn jeweils Montags.
Vollzeit: 15 Tage
Teilzeit: 24 Tage
Abschluss / Zertifikat:
Sie erhalten ein Zertifikat mit den belegten Modulen deren Inhalten und den erreichten Ergebnissen bewertet nach dem IHK Bewertungsschlüssel.
Java III - Swing Package