Java Programmierung Aufbau
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Nürnberg
-
Dauer
5 Tage
Programmierer, die die Grundlagen von Java beherrschen, erweitern ihre Kenntnisse durch effiziente Techniken der Programmierung. Nach dem Besuch dieses Seminars sind Sie in der Lage, praxisrelevante Java-Projekte strukturiert zu erstellen. Neben der Problemanalyse und Modellierung lernen Sie die Umsetzung mit fortgeschrittenen Java-Konzepten von inneren Klassen über Referenz-Objekte bis h.. Gerichtet an: Programmierer, Software-Ingenieure, Anwendungsentwickler, Internet/Intranet-Entwickler
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Besuch des Seminars JAVA Programmierung Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse.
Meinungen
Inhalte
Programmierer, die die Grundlagen von Java beherrschen, erweitern ihre Kenntnisse durch effiziente Techniken der Programmierung. Nach dem Besuch dieses Seminars sind Sie in der Lage, praxisrelevante Java-Projekte strukturiert zu erstellen. Neben der Problemanalyse und Modellierung lernen Sie die Umsetzung mit fortgeschrittenen Java-Konzepten von inneren Klassen über Referenz-Objekte bis hin zu Multithreading. Die Kenntnis mächtiger APIs (Collections, GUI-Klassen, I/O und JDBC) versetzt Sie in die Lage, die erlernten Fähigkeiten sofort für eigene Programme einzusetzen.
Zielgruppe
Programmierer, Software-Ingenieure, Anwendungsentwickler, Internet/Intranet-Entwickler
Voraussetzungen
Besuch des Seminars JAVA Programmierung Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse.
Dauer
5 Tage SeminarinhaltWeiterführende Programmierkonzepte
- Innere Klassen
- Garbage Collection
- Referenz-Objekte (Klassen des Pakets java.lang.ref)
- Reflection und Introspection
- Logging
Algorithmen und Datenstrukturen
- Vector
- Stack
- Hashtable
- Enumeratoren
- Collection-Framework (Collection, Set, Map, List, Iterator)
Java im WWW
- Applets im HTML-Dokument
- Ressourcen-Verteilung
- Java-Plug-In
- Web Start
- Java Network Launching Protocol (JNLP)
- Sicherheitsaspekte
GUI-Design und Ereignisverarbeitung
- Grundlagen Java-Grafik
- Erzeugen von Fenstern und Komponentenhierarchien
- Anordnen von GUI-Elementen mit LayoutManagern
- Java Foundation Classes (JFC): Einführung in Swing, Eventhandling durch Delegation, Listener und Adapter, Model View Controller (MVC), Einsatz von Observer, JavaBeans
Multithreading
- Threads und Runnable
- Lebenszyklus
- Starten und Stoppen von Threads
- Priorität und ThreadGroups
- Thread-Synchronisation
Java I/O
- Ein-/Ausgabe-Streams
- Dateibasiertes Lesen und Schreiben
- Objekt-Serialisierung
Java und Datenbanken
- Java-Datenbankschnittstelle (JDBC)
- Zugriff auf rel. Datenbanken (SQL)
- Arbeiten mit JDBC-Treibern
Java Programmierung Aufbau