Was jeder über den Islam wissen sollte?

VHS

In Herbrechtingen

5 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Herbrechtingen

  • Dauer

    1 Tag

Der Islam ist eine der großen monotheistischen Weltreligionen. Mit mehr als einer Milliarde Menschen weltweit ist er längst nicht mehr auf einen begrenzten geographischen oder sprachlichen Raum beschränkt. Die Veranstaltung will der Vielfalt im Islam Rechnung tragen, der in den Medien allzu selten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ausgehend von den Ursprüngen des Islam auf der arabischen Halbinsel werden sowohl wichtige historische Grundlagen vermittelt.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Herbrechtingen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Eselsburger Str. 8, 89542

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Pierre  Hecker

Pierre Hecker

Dozent(en)

Inhalte

Der Islam ist eine der großen monotheistischen Weltreligionen. Mit mehr als einer Milliarde Menschen weltweit ist er längst nicht mehr auf einen begrenzten geographischen oder sprachlichen Raum beschränkt. Die Veranstaltung will der Vielfalt im Islam Rechnung tragen, der in den Medien allzu selten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ausgehend von den Ursprüngen des Islam auf der arabischen Halbinsel werden sowohl wichtige historische Grundlagen vermittelt, als auch anhand aktueller Beispiele die immense Vielfalt und Vielschichtigkeit der islamischen Welt veranschaulicht. Zudem wird auf das Thema Muslime in Deutschland eingegangen. Der Dozent ist Dr. phil. Und hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem modernen vorderen Orient befasst. Er war unter anderem an der Universität Erfurt am Lehrstuhl für Islamwissenschaften und an der Universität Leipzig am Institut für Orientwissenschaften tätig. Zudem lebte er zwischen 2002 und 2005 15 Monate in der Türkei und war zudem für mehrere Monate in Pakistan, Syrien, Israel, Palästina und Jordanien unterwegs.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 100

Was jeder über den Islam wissen sollte?

5 € MwSt.-frei