Was jeder über den Islam wissen sollte?

VHS Herbrechtingen
In Herbrechtingen

5 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-7324... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Herbrechtingen
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Der Islam ist eine der großen monotheistischen Weltreligionen. Mit mehr als einer Milliarde Menschen weltweit ist er längst nicht mehr auf einen begrenzten geographischen oder sprachlichen Raum beschränkt. Die Veranstaltung will der Vielfalt im Islam Rechnung tragen, der in den Medien allzu selten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ausgehend von den Ursprüngen des Islam auf der arabischen Halbinsel werden sowohl wichtige historische Grundlagen vermittelt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Herbrechtingen
Eselsburger Str. 8, 89542, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Pierre Hecker
Pierre Hecker
Dozent(en)

Themenkreis

Der Islam ist eine der großen monotheistischen Weltreligionen. Mit mehr als einer Milliarde Menschen weltweit ist er längst nicht mehr auf einen begrenzten geographischen oder sprachlichen Raum beschränkt. Die Veranstaltung will der Vielfalt im Islam Rechnung tragen, der in den Medien allzu selten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ausgehend von den Ursprüngen des Islam auf der arabischen Halbinsel werden sowohl wichtige historische Grundlagen vermittelt, als auch anhand aktueller Beispiele die immense Vielfalt und Vielschichtigkeit der islamischen Welt veranschaulicht. Zudem wird auf das Thema Muslime in Deutschland eingegangen. Der Dozent ist Dr. phil. Und hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem modernen vorderen Orient befasst. Er war unter anderem an der Universität Erfurt am Lehrstuhl für Islamwissenschaften und an der Universität Leipzig am Institut für Orientwissenschaften tätig. Zudem lebte er zwischen 2002 und 2005 15 Monate in der Türkei und war zudem für mehrere Monate in Pakistan, Syrien, Israel, Palästina und Jordanien unterwegs.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 100

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen