Journalismus und Unternehmenskommunikation

Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft
In

525 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
30275... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Dauer:
    6 Monate
Beschreibung


Gerichtet an: Schüler, Studenten, Absolventen

Wichtige informationen

Themenkreis

Die alten Prophezeiungen, das Internet führe zum Untergang der Verlage und zur Auflösung des Journalistenstands, sind längst widerlegt. Die Medienbranche, inklusive der Zeitungs-industrie, gilt weiter als Wachstumssektor: Print, Radio/TV und Online verdrängen sich nicht, sondern entwickeln sich parallel!
Dies stellt ganz neue, unvorhergesehene Herausforderungen für Journalisten und Kommunikationsexperten, auf die auch die Hochschulausbildung regaieren muss. Deshalb bietet die HMKW kein 0815-Journalismus-Studium, sondern ein Konzept, das den Risiken und den Chancen der neuen digitalen Welt gerecht wird, u. a. durch folgende Merkmale:

  • Crossmediale Qualifikation: Das Studium bereitet nicht nur auf die Arbeit als Journalist/in, sondern auch auf die Arbeit in der Unternehmenskommunikation vor. Neben dem Prin-tmedium führt es zudem in die Nutzung der audiovisuellen Medien und der Online-Plattformen zu journalistischen wie auch zu unternehmenskommunikativen Zwecken ein. Die Berufsziele sind also sowohl Zeitungsredakteur/in, TV-Jour-nalist/in, Onlineredakteur/ in etc. als auch Pressereferent/in, Mitarbeiter/in der Marketingabteilung, PR-Spezialist/in etc.
  • Klassische oder duale Studienform: Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Arts. Alternativ kann im dualen Studium auch innerhalb von acht Semestern zusätzlich zum B.A.-Grad der Berufsausbil-dungsabschluss Mediengestalter/in Bild und Ton (IHK) erreicht werden.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen