Journalistisch schreiben - Pressearbeit zum Messeauftritt

Seminar

In Berlin

1.150 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    12h

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Pressearbeit vom Schreiben der Pressemitteilungen bis zur erfolgreichen Ansprache der Redaktionen als unverzichtbaren Bestandteil des Messeauftritts und der Unternehmenskommunikation verstehen lernen. Gerichtet an: Journalisten, Presse, Werbung

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Pressearbeit
  • Schreiben von Pressemitteilungen

Dozenten

Klaus  Müller

Klaus Müller

Soft Skill und IT

Inhalte

Pressearbeit gehört zum Kommunikationsmix eines jeden Unternehmens.Pressemitteilungen sind ein notwendiges Werkzeug der Medienarbeit. Was im alltäglichen Unternehmensleben gilt, ist erst recht bei einer Messeteilnahme wichtig. Fach- und örtliche Medien, Kunden und Interessenten sollen über den Messeauftritt informiert sein. Es gibt unverzichtbare Voraussetzungen bei der Pressearbeit, um Firmeninformationen zur Nachricht werden zu lassen. Und nicht jede sachlich richtige Messe-News ist für Journalisten eine lesenwerte Pressemitteilung.

Inhalte:

  • Kennenlernen verschiedener journalistischer Schreibweisen
  • Unterschiede zwischen Werbe- und Nachrichtentexten
  • Anforderungen an einen guten Schreibstil
  • Das eigene Erstellen von Presseinformationen mit Nachrichtenwert
  • Zielgerichtete Ansprache von Redaktionen und deren Erwartungen
  • Erstellen eines Medienverteilers



Ziele:

Pressearbeit vom Schreiben der Pressemitteilungen bis zur erfolgreichen Ansprache der Redaktionen als unverzichtbaren Bestandteil des Messeauftritts und der Unternehmenskommunikation verstehen lernen.

Vorraussetzungen:

6 - 10 Teilnehmer

Methodik:

Einführung in die verschiedenen Stile journalistischer Schreibweisen, individuelles nachrichtliches Schreiben zu vorgegebneen und frei gewählten Themen, Vermittlung von Kenntnissen über die Abläufe redaktioneller Arbeit in Print- und elektronischen Medien, Diskussionen, Rollenspiele und Gruppenarbeiten.

Dauer:

1,5 Tage

Termine:

Auch nach Vereinbarung

Journalistisch schreiben - Pressearbeit zum Messeauftritt

1.150 € zzgl. MwSt.