Kaiser Sigismund und seine Zeit

VHS Friedrichshafen
In Friedrichshafen

6 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
- 075... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Friedrichshafen
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Friedrichshafen
Charlottenstr. 12/2, 88045, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Dozenten

Klaus Wendler
Klaus Wendler
Dozent

Themenkreis

Vor 600 Jahren wurde der zweite Sohn Kaiser Karls IV. zum Deutschen König gewählt. Durch die Ehe mit Kg. Ludwigs d. Gr. Erbtochter war er seit 1387 König von Ungarn, und 1419 erlangte er auch die böhmische Königskrone. Seine Regierung fiel in eine Zeit großer Unruhe und Umbrüche: die Bedrohung Europas durch die Türken (gegen die er bei Nikopolis unterlag), das Schisma in der katholischen Kirche (das er auf dem Konzil von Konstanz beseitigen konnte), die Auseinandersetzungen mit den Hussiten in Böhmen (gegen die er jahrzehntelange Kriege mit wechselndem Erfolg führen musste), die zentrifugalen Bestrebungen der Fürsten in Deutschland (gegen die er sich mit seinen Plänen einer Reichsreform nicht durchsetzen konnte). Trotz der Tatsache, dass sie von zahlreichen Misserfolge begleitet war, gilt die Herrschaft dieses Kaisers, dem die Einheit des christlichen Europa, der Schutz des Reichsfriedens und die Pflege von Kunst und Kultur am Herzen lag, als letzte Glanzepoche des mittelalterlichen Kaisertums.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 6,00 €
Maximale Teilnehmerzahl: 35

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen