Kalker Gespräche: Judentum und Christentum. Was verbindet und was trennt?

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Beschreibung

Kalker Gespräche: Judentum und Christentum. Was verbindet und was trennt? Katholisches Bildungswerk Köln



Vor 50 Jahren hat die katholische Kirche mit ihrem Dokument über die nichtchristlichen Religionen ('Nostra aetate') auf dem II. Vatikanischen Konzil eine Wende in ihrer Haltung zum Judentum vollzogen. Antijudaismus ist nicht mehr konsensfähig, doch sind die Auswirkungen dieser Ne...

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
23.November 2016
Online

Themenkreis

Katholisches Bildungswerk Köln

Beschreibung:

Vor 50 Jahren hat die katholische Kirche mit ihrem Dokument über die nichtchristlichen Religionen ('Nostra aetate') auf dem II. Vatikanischen Konzil eine Wende in ihrer Haltung zum Judentum vollzogen. Antijudaismus ist nicht mehr konsensfähig, doch sind die Auswirkungen dieser Neubesinnung nicht überall angekommen. Zudem gilt es auch strukturelle Unterschiede wahrzunehmen: Das Christentum hat eine andere Entwicklung durchgemacht. Selten ist Katholiken zeitgenössisches Judentum und dazu noch in seiner Vielfalt bekannt. Bei allen Fortschritten weist der katholische Religionsunterricht Defizite auf. Zudem hat auch die Säkularisierung vor den Juden, gerade in Deutschland, nicht Halt gemacht. Ein offener Dialog kann Unterschiede stehen lassen und trägt zu einem freundlich-kritischen neuen Verhältnis bei.

Die Arbeitsschwerpunkte von „Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.“

  • Betrieb und redaktionelle Betreuung des Kölner Bildungsportals bildung.koeln.de
  • Orientierungsberatung: Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger in Bildungsfragen
  • Geschäftsführung des Mülheimer Bildungsbüros im Programm Mülheim 2020
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für gesunde Lebensweltenquot;
  • Kooperationen im Bereich Übergang Schule - Beruf
  • ProfilPASS Dialogzentrum: Schulungszentrum für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Projektagentur für Landes- und Bundesauschreibungen im Bildungssektor
  • Bildungsmarketing: z.B. PR, Kongresse, Lernfeste, Aktionsbündnisse