Kamera im Studiengang Film und Fernsehen

Bachelor

In Hamburg und Geiselgasteig

24.900 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    2 Jahre

Ein guter Kameramann ist mehr als der verlängerte Arm des Regisseurs - er ist "Bildgestalter" im besten Wortsinn. Seine Aufgabe ist es, im Umgang mit der Kamera Räume, Perspektiven und Stimmungen zu kreieren, und so einer Produktion eine besondere Handschrift zu geben. Gerichtet an: Das Studium ist - den beruflichen Anforderungen folgend - praxisorientiert angelegt. Eine Fülle von Übungen und Lehrprojekten prägt die Ausbildung.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Geiselgasteig (Bayern)
Karte ansehen
Bavariafilmplatz 7, D-82031

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Jenfelder Allee 80, D-22039

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Film

Inhalte

Struktur
1. und 2. Semester: Grundlagen und Basiskenntnisse
Filmgeschichte/-analyse, Recherche und Stoffentwicklung, Medienproduktionssysteme Audio, Video, Multimedia; Recording (Kamera),
Postproduction (Schnitt), Medienrecht, Medienpraxis Film (Kurzfilm)
3. und 4. Semester: Fachkenntnisse, Lehrprojekte, Übungsfilme
Kamera Studioproduktion, Cross Media Projekt, Dramaturgie, Semiotik und Ästhetik, Theorie der Filmsprache,
Bildgestaltung, Filmmontage, Bildregie im Studio, Film- und Fernsehtechnik, Kameras und Filmmaterial, Viertsemesterfilm Beschreibung
Ein guter Kameramann ist mehr als der verlängerte Arm des Regisseurs - er ist "Bildgestalter" im besten Wortsinn. Seine Aufgabe ist es, im Umgang mit der Kamera Räume, Perspektiven und Stimmungen zu kreieren, und so einer Produktion eine besondere Handschrift zu geben.
Die Schwerpunkte des Studiums liegen deshalb auf der Herausbildung von technischen und gestalterischen Fähigkeiten.
Das Studium ist - den beruflichen Anforderungen folgend - praxisorientiert angelegt. Eine Fülle von Übungen und Lehrprojekten prägt die Ausbildung. Doch auch theoretisch ausgerichtete Lehrgebiete durchziehen das Studium. In den praktischen Fächern werden professionelle elektronische Kameras von SONY und Paqnasonic in DVCAM-, P2- und 16:9- und HD-Formaten und Filmkameras von ARRI eingesetzt. Ein Teil der Lehre findet in den Studios und in der Kameraabteilung unserer Partner statt.
Charakteristisch für den Studienablauf ist die enge Zusammenarbeit mit der Studienrichtung Regie in den ersten drei Semestern.

Kamera im Studiengang Film und Fernsehen

24.900 € zzgl. MwSt.