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Katholische Religionspädagogik
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Cafe Benno im 8. ist im Winter ziemlich gut. Die Schüler Nächte nehmen ein wenig in zu erhalten, kann aber gut sein, vor allem die bwz fests. (Esp, wenn es Ihnen nichts ausmacht Käse Käse und Käse)
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alles war absolut toll
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Für viele Menschen sprechen Englisch und auch Spanisch, so dass es schwierig war, Deutsch zu lernen, weil ich es hatte didnt die Chance zu sprechen viel
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Master
In Wien ()
Beschreibung
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Kursart
Master
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Dauer
2 Jahre
die auf einem religionspädagogischen Bachelorstudium aufbauenden philosophische-theologische Bildung;. *die wissenschaftliche Berufsvorbildung von ReligionspädagogInnen;
Hinweise zu diesem Kurs
Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen Universtität oder Fachhochschule.
Meinungen
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Cafe Benno im 8. ist im Winter ziemlich gut. Die Schüler Nächte nehmen ein wenig in zu erhalten, kann aber gut sein, vor allem die bwz fests. (Esp, wenn es Ihnen nichts ausmacht Käse Käse und Käse)
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Für viele Menschen sprechen Englisch und auch Spanisch, so dass es schwierig war, Deutsch zu lernen, weil ich es hatte didnt die Chance zu sprechen viel
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Inhalte
Das Masterstudium Katholische Religionspädagogik dient aufbauend auf einem religionspädagogischen Bachelorstudium der philosophisch-theologischen Bildung sowie der wissenschaftlichen Berufsvorbildung von ReligionspädagogInnen, vornehmlich für den Bildungsbereich, d.h. als ReligionslehrerInnen in höheren Schulen, als theologischpädagogische Fachkräfte in kirchlichen und nichtkirchlichen Institutionen, in Erwachsenenbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Medien, in wissenschaftlicher Lehre und Forschung, als akademische PastoralassistentInnen etc. Die allgemein-pädagogische, didaktische und schulpraktische Berufsvorbildung ergänzt dabei die theologisch-wissenschaftliche Fachausbildung. Dazu gehören insbesondere die
vertiefte Kenntnis und kritische Reflexion der biblisch-christlichen Offenbarung, der Entfaltung des christlichen Glaubens und des kirchlichen Lebens im Kontext der geistigen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Entwicklungen in Geschichte und Gegenwart.
Qualifikationsprofil
Die dazu erforderlichen Kompetenzen lassen sich in fachliche und metafachliche unterteilen.
a) Zu den fachlichen Kompetenzen zählen insbesondere:
− vertiefte Kenntnisse aus der Philosophie sowie aus der biblischen, historischen, systematischen und praktischen Theologie;
− Fähigkeit zu selbstständiger, wissenschaftlich fundierter religiöser und theologischer Urteilsbildung (Gesellschaftsanalyse, aktualisierende Interpretation der Überlieferung usw.);
− Fähigkeit zur selbstständigen und sachgerechten Anwendung fachspezifischer Methoden (Quellenstudium, Textexegese, Einsicht in historische, systematische und praktischtheologische Zusammenhänge, didaktische Analyse usw.);
− Fähigkeit, theologische und spirituelle Traditionen mit der eigenen Biographie und der kirchlichen Praxis zu verbinden;
− Fähigkeit zu differenzierter wissenschaftlicher Reflexion und theoriegeleiteter Weiterentwicklung religionspädagogischer Praxis;
− Fähigkeit, mit Menschen in verschiedenen Lebensaltern und –situationen personorientierte theologische und religiöse Bildungsprozesse zu planen, zu gestalten und zu begleiten;
− Fähigkeit zur theoriegeleiteten Durchführung von Bildungs- und Dialogprozessen im kirchlichen, ökumenischen, interkulturellen und interreligiösen Bereich;
− grundlegende Kompetenzen zur Erteilung des Religionsunterrichts an höheren Schulen.
b) Metafachliche Kompetenzen sind v.a.:
− Fähigkeit zu christlicher Lebensdeutung und –orientierung;
− Fähigkeit zu Selbstreflexion;
− Empathie und Authentizität;
− Respekt gegenüber anderen weltanschaulichen und religiösen Überzeugungen;
− Wahrnehmungsfähigkeit für gesellschaftliche Veränderungen und ethische Fragen;
− Sensibilität für heutige Denkweisen und Sprachmuster im Alltag;
− rhetorische und argumentative Potenz, Medienkompetenz;
− kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit, Fähigkeit zum Wahrnehmen und Hinterfragen von Geschlechterstereotypen;
− Fähigkeit zur Weiterbildung und zum Erwerb von Zusatzqualifikationen aus theologischen und anderen Gebieten.
Wintersemester
Allgemeine Zulassungsfrist :- 1. Juli bis 15. Oktober 2009
Nachfrist :- 16. Oktober – 30. November 2009
Sommersemester
Allgemeine Zulassungsfrist :- 11. Jänner bis 15. März 2010
Nachfrist :- 16. März bis 30. April 2010
Zusätzliche Informationen
Katholische Religionspädagogik