Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Berufsausbildung

In Hamburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Berufsausbildung

  • Ort

    Hamburg

  • Dauer

    3 Jahre

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

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Hamburg
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auf Anfrage

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Inhalte

Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Berufliche Fähigkeiten:

Kaufleute für Dialogmarketing

  • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an,
  • planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte,
  • planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch,
  • steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen,
  • bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen,
  • wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote,
  • präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber,
  • bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden,
  • prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten,
  • beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit.

Ausbildungsschwerpunkte:

Der Ausbildungsbetrieb:

  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz

Dienstleistungsangebot;

Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit;

Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen;

Dialogprozesse:

  • Sprache und schriftliche Kommunikation
  • Kundenbetreuung
  • Kundenbindung
  • Kundengewinnung

Informations- und Kommunikationssysteme:

  • Software, Netze und Dienste
  • Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit

Projekte:

  • Projektvorbereitung
  • Projektdurchführung
  • Projektcontrolling

Personal;

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling

Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung;

Vertrieb und Marketing:

  • Angebotserstellung und Verkauf
  • Vermarktung von Dienstleistungen

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

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