Kennzahlen im ITSM: IT-Prozesse nach ITIL® steuern

Protranet Institut
In München, Wien (Österreich), Stuttgart und an 8 weiteren Standorten

1.290 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
08003... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Fortgeschritten
Beginn An 11 Standorten
Beschreibung

Dieser Kurs erläutert Ihnen den Mehrwert, der durch die Verwendung von Kennzahlen in ihrer IT-Organisation entsteht. Sie lernen die Anforderungen an messbare Kennzahlen und Kennzahlensysteme kennen und wie sie eingesetzt werden können, um Businessziele zu erreichen. Sie erfahren, wie für IT-Prozesse die Qualität des Eingangs, die Qualität des Ausgangs (Effektivität), die Effizienz des Durchlauf...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Friedrich Str., 50, 10117, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Düssedorf
Königsallee, 14, 40212, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Platz Der Einheit 1, 60327, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Fischertwiete, 2, 20095, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Hannover
Podbielski Str., 333, 30659, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen
Alle ansehen (11)
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Friedrich Str., 50, 10117, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Düssedorf
Königsallee, 14, 40212, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Frankfurt Am Main
Platz Der Einheit 1, 60327, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Fischertwiete, 2, 20095, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Hannover
Podbielski Str., 333, 30659, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Heidelberg
Altrott Str., 31, 69190, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Köln
Kaiser-Wilhelm-Ring, 27-29, 50672, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
München
Am Knie 8, 81241, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Nürnberg
Roon Str. 21, 90429, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Stuttgart
Leitzstraße 45, 70469, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Wien
Wienerbergstrasse 11, 1100, Wien, Österreich
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Hilfreich sind Erfahrung in der Gestaltung und Implementierung von IT-Organisationen sowie Grundwissen im Bereich IT Service Management.

Themenkreis

Die Trainingsschwerpunkte werden nach Ihrem persönlichen Beratungsgespräch festgelegt. In diesem Training sind folgende Themen vorgesehen:

>> Die Welt des IT-Service-Managements: ITIL (IT Infrastructure Library), CobiT (Control Objectives for Information and related Technology), BSC (Balanced Scorecard), CMM (Capability Maturity Model)
>> Anforderungen an Kennzahlen
>> Nutzen und Ziele von Kennzahlen und Kennzahlensystemen im IT Service Management zur Unterstützung der Businessziele
>> Prozesse, Qualitätsaufzeichnungen und Reporting der IT-Servicequalität und deren Kennzahlen
>> Kennzahlenermittlung und grafischen Aufbereitung durch Software-Tools
>> Praktische Übungen

Dieser Kurs erläutert Ihnen den Mehrwert, der durch die Verwendung von Kennzahlen in ihrer IT-Organisation entsteht. Sie lernen die Anforderungen an messbare Kennzahlen und Kennzahlensysteme kennen und wie sie eingesetzt werden können, um Businessziele zu erreichen. Sie erfahren, wie für IT-Prozesse die Qualität des Eingangs, die Qualität des Ausgangs (Effektivität), die Effizienz des Durchlaufs sowie die Qualität des Prozessmanagements ermittelt werden. Wir vermitteln Ihnen die Kriterien, nach denen die optimalen Kennzahlen ausgewählt, gemessen und angemessen dargestellt werden.

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 1

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen