Kennzahlen im ITSM: IT-Prozesse nach ITIL® steuern

Protranet Institut
In München, Wien (Österreich), Stuttgart und an 8 weiteren Standorten

1.290 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
08003... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Dieser Kurs erläutert Ihnen den Mehrwert, der durch die Verwendung von Kennzahlen in ihrer IT-Organisation entsteht. Sie lernen die Anforderungen an messbare Kennzahlen und Kennzahlensysteme kennen und wie sie eingesetzt werden können, um Businessziele zu erreichen. Sie erfahren, wie für IT-Prozesse die Qualität des Eingangs, die Qualität des Ausgangs (Effektivität), die Effizienz des Durchlauf...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Friedrich Str., 50, 10117, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düssedorf
Königsallee, 14, 40212, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Platz Der Einheit 1, 60327, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Fischertwiete, 2, 20095, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hannover
Podbielski Str., 333, 30659, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (11)

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Hilfreich sind Erfahrung in der Gestaltung und Implementierung von IT-Organisationen sowie Grundwissen im Bereich IT Service Management.

Themenkreis

Die Trainingsschwerpunkte werden nach Ihrem persönlichen Beratungsgespräch festgelegt. In diesem Training sind folgende Themen vorgesehen:

>> Die Welt des IT-Service-Managements: ITIL (IT Infrastructure Library), CobiT (Control Objectives for Information and related Technology), BSC (Balanced Scorecard), CMM (Capability Maturity Model)
>> Anforderungen an Kennzahlen
>> Nutzen und Ziele von Kennzahlen und Kennzahlensystemen im IT Service Management zur Unterstützung der Businessziele
>> Prozesse, Qualitätsaufzeichnungen und Reporting der IT-Servicequalität und deren Kennzahlen
>> Kennzahlenermittlung und grafischen Aufbereitung durch Software-Tools
>> Praktische Übungen

Dieser Kurs erläutert Ihnen den Mehrwert, der durch die Verwendung von Kennzahlen in ihrer IT-Organisation entsteht. Sie lernen die Anforderungen an messbare Kennzahlen und Kennzahlensysteme kennen und wie sie eingesetzt werden können, um Businessziele zu erreichen. Sie erfahren, wie für IT-Prozesse die Qualität des Eingangs, die Qualität des Ausgangs (Effektivität), die Effizienz des Durchlaufs sowie die Qualität des Prozessmanagements ermittelt werden. Wir vermitteln Ihnen die Kriterien, nach denen die optimalen Kennzahlen ausgewählt, gemessen und angemessen dargestellt werden.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 1

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen