Key Account Excellence

Alphadi Akademie
In Kassel

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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Mittelstufe
  • Kassel
  • 50 Lehrstunden
  • Dauer:
    5 Tage
Beschreibung

Das 5-tägige Seminar „Key Account Excellence“ gehört zu dem neuen Kurskonzept "Sales & Marketing Process Engineering - Mit System zum Erfolg in Vertrieb & Marketing“ der Alphadi Akademie.

Erfolgsaussichten durch „Sales & Marketing Process Engineering"
Seit Mitte der 80er Jahre nutzen Unternehmen Lean Six Sigma, um ihre Produktionsabläufe zu optimieren. Vorreitern wie Toyota oder General Electric gelangen in den letzten 30 Jahren riesige Qualitätssprünge in der Fertigung. Sales & Marketing wurde bisher beim Prozessmanagement nahezu ausgespart. Entsprechend hoch sind die Erfolgsaussichten und das Potenzial. Schätzungen zur Folge liegt der Grad der Verschwendung in Sales & Marketing bei ca. 30 Prozent.

Seminarbeschreibung
Mehr denn je ist eine „Rund-um-Sorglos“ Betreuung wichtiger Kunden von großer Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Betreuung von Groß- und Kernkunden erfordert ein systematisches Vorgehen, so dass der Anbieter die Anforderungen des Kunden best-möglich erfüllt. Doch wie wird ein „Key Account Management“ in einem Unternehmen aufgebaut und erfolgreich betrieben? Welche Prozesse und Systeme müssen etabliert werden, um nach außen hin ganzheitlich aufzutreten? Das Seminar führt Sie in das Themengebiet ein und zeigt Ihnen mit anhand von praktischen Anwendungsbeispielen, wie Sie einen funktionierenden Key Account realisieren können.

Eine optimale Ergänzung zum Key Account ist ein Back-office für Vertriebunterstützung. Viele Unternehmen spielen seit Jahren mit dem Gedanken Vertriebsfunktionen in ein Servicecenter auszulagern. Die Umsetzung bringt viele Herausforderung mit sich inklusive interner Widerstände. Der 2. Teil des Seminars dreht um den Aufbau und den erfolgreichen Betrieb eines Servicecenters, das Vertriebsfunktionen bis hin zur C-Kunden Betreuung übernimmt.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Kassel
Lilienthalstrasse 21a, 34123, Hessen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie lernen mit Hilfe von modernen Prozessmanagement Methoden ein Key Account Management aufzubauen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie ein Inside Sales Team (Vertriebsinnendienst) zur C-Kunden Betreuung etablieren können.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing; Key Account Manager; Vertriebsexperten; Vertriebsinnendienst

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Bitte nehmen Sie per Email oder Telefon mit uns Kontakt auf und wir erstellen Ihnen ein persönlich Angebot.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Prozessoptimierung
Vertrieb
Marketing
Key Account Management

Dozenten

Lutz Borchardt
Lutz Borchardt
Vertrieb & Marketing

12 Jahre Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb (Automobil, IT, Banking) Abteilungsleiter im Endkundengeschäft Trainer für Sales & Marketing und Lean Six Sigma Leitung diverser Kundenprojekte u.a.: System zur Mehr-Markenpositionierung Entwicklung und Einführung Forecasting Modell Automobilhersteller Aufbau Abteilung Back-Office Support für Vertriebsfunktionen

Themenkreis

Teil 1 - Key Account Management
  • Einführung Key Account Management
  • Eigenschaften von Schlüsselkunden
  • Organisationsstrukturen im KAM
  • Steuerung von Vertriebsmitarbeitern
  • Führungstools für das KAM
  • Kundenportfolioanalyse und Accountplan
  • Customer Lifetime Value
  • Up und Cross Selling
  • Implementierung eines KAM im Betrieb
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des KAM

Teil 2 - Vertriebsorientierter Innendienst
  • Zusammenspiel Innendienst & Außendienst
  • Erstkontakt durch den Innendienst • Beratung am Telefon
  • Telefonische Schnittstelle
  • Imagepflege: ständiger Kontakt zum Kunden
  • Mehrwerte schaffen z.B. Up-Selling
  • Betreuungsaufwand reduzieren
  • Gezieltes C-Kunden-Management
  • Kunden-Coaching
  • Interne Widerstände überwinden

Zusätzliche Informationen

Seminarablauf

Das Seminar findet täglich in der Zeit von 9:00 - 17:30 Uhr statt. Die Trainingsinhalte werden den Teilnehmern in einem workshopähnlichen Konzept vermittelt. Praktische Übungen sind fest verankert, um einen höchstmöglichen Lernerfolg zu garantieren. 


Trainer


Ihre Trainer verfügen über langjährige Erfahrung als Führungskräfte im Bereich Vertrieb & Marketing. Ihre Projekterfahrung aus unterschiedlichen Branchen (z.B. Automobilindustrie, IT, Banking und Finance) fließt in Form von Praxisbeispielen in das Training ein. Als Teilnehmer partizipieren Sie an diesem umfassenden, praktischen Erfahrungsschatz.


Alphadi Akademie


Die Alphadi Akademie ist ein führender Anbieter in Trainings- und Projektkonzepten für Prozessoptimierung. Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit sind Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Produktion, Administration, Vertrieb & Marketing. Unser Angebot wird abgerundet durch zertifizierte Abschlüsse in Qualitätsmanagement & Lean Six Sigma. 


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