Key Account Management
Seminar
In Aachen
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Aachen
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Im Seminar lernen die Teilnehmer die Methoden und Techniken des strukturierten Key Accountings kennen. Sie erfahren, wie sie Partnerschaften mit (Schlüssel-)Kunden auf- und ausbauen. Sie können Kunden und Kundenbeziehungen zielgerichtet analysieren, Kundenentwicklungspläne erstellen und umsetzen und die Potentiale interessanter Kunden systematisch ausschöpfen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminarbeschreibung Key Account Management
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Kunden analysieren
- Kundenbindung entwickeln
- Key Account
- Key Account Management
- Management
- Kundenbetreuung
- Kundenbindung erhöhen
- Kundenwert ermitteln
- Kunden verwalten
- Kundenservice
Dozenten
Nomen Nominandum
Kompetent im angebotenen Seminarthema
Die Trainer werden nach aktuellem Fachthema, Einsatzort des Seminares sowie zeitlicher Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von didaktischen Fähigkeiten sowie sonstigen Anforderungen seminarspezifisch ausgewählt.
Inhalte
Kundendurchdringung und Key Accounting
- Kundenpotenzial
- Das Wesen des Key Accountings
- Vorteile
- Erfolgsfaktoren
- Risiken und deren Minimierung
Strategische Kundenanalyse
- Kundenstruktur- und Kundenanalyse
- Ist/Zielabgleich
- Bewertung der Kunden
- Auswahl potenter Schlüsselkunden
Analyse der Schlüsselkunden
- Analyse der bestehenden Geschäftsbeziehung
- Kundenpotenzialanalyse
- SWOT-Analyse
- Analyse des Kunden bezgl. Beziehung, Strategie, Marktsituation, Organisation, Entscheider, Entscheidungswege, Projekte
Zielsetzung und Planung der notwendigen Aktivitäten
- Kunden-Entwicklungs-Pläne erstellen (Elemente - Aufbau - Nutzen)
- Aktions- und Ergebnisplanung
Strukturiertes Account Development
- Instrumente nachhaltiger Kundenbindung
- Schaffung kundenspezifischer Alleinstellungsmerkmale
- Der Account Manager als Kundenvertreter
- Frühwarnsysteme
Erfolgreiches Anfragenmanagement
- Bedarfsermittlung
- Nutzenargumentation
- Preisgespräche
- Abschluss
Kundenbindung am Telefon
- Aktive und reaktive Telefonate
- Gesprächsatmosphäre positiv beeinflussen
Kundenorientierte Korrespondenz
- Aufbau und Struktur
- Der Brief als Visitenkarte
- Formulierung und Gestaltung eines kundenorientierten, lebendigen Briefes
- E-Mail-Knigge und Formulierungen
Jahresgespräche
- Kundenentwicklung
- Added Value-Darstellung
Zusätzliche Informationen
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer anhand von praxisnahen Beispielen und vielen Übungen, wie Key Account Management erfolgreich realisiert werden kann. Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Preisanmerkungen: Frühbucherrabatt
Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen).
Sonderkonditionen für Firmen- und Inhouseschulungen (auf Anfrage) Bitte beachten Sie auch aktuelle Angebote für ausgewählte Seminare auf unserer Startseite.
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