Key Account Management

Technische Akademie Wuppertal
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  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Key Account Management Heute gehört es zu den wesent­lichen Aufgaben des Vertriebs, die Beziehungen zu wich­tigen Großabnehmern zu pflegen, zu vertiefen und gezielt auszubauen. Bedeutende Kunden müssen im Rahmen einer langfristigen Zusam­men­ar­beit indi­vi­duell betreut und beraten werden. Wie lassen sich Key Accounts iden­ti­fi­zieren? Inwiefern unter­scheiden sich die Aufgaben des Key Account Managers von denen eines „normalen” Verkäufers? Über welche speziellen Fähigkeiten sollte ein Key Account Manager verfügen? Welche Instrumente und Arbeits­methoden haben sich in der Praxis bewährt? In diesem Seminar erar­beiten Sie Stra­te­gien für ein effektives Key Account Manage­ment. Sie erfahren, welche Aufgaben und beson­dere Verant­wor­tung Großkundenbetreuer haben. Und Sie lernen wichtige Tools für eine syste­ma­ti­sche Betreuung Ihrer Schlüsselkunden kennen.

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Veranstaltungsort(e)

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auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

Seminarinhalt: Key Account Management

  1. Einfüh­rung des Key Account Managements
    • Gründe für die Installation eines Key Account Managements
    • Kriterien zur Bestimmung von Schlüsselkunden nach Umsatz, Produkten und Potenzial
    • Branchenbezogene Besonderheiten der Großkunden­betreuung
  2. Ausrichtung der Organisation auf den Schlüsselkunden
    • Analyse der Organisation des Key Accounts
    • Strukturierung und Anpassung der eigenen Geschäfts­prozesse
    • Praxislösungen in Aufbau- und Ablauf­organisation zur Betreuung von Großkunden
  3. Das Erfolgsprofil des Key Account Managers
    • Qualifikation, Aufgaben und Kompetenzen des
      Key Account Managers
    • Beziehungsmanagement: permanente Präsenz in Kundenunternehmen und Buying Center
    • Kooperation in einem Key Account Team
    • Typische Szenarien in der Praxis
  4. Strategien im Key Account Management
    • Potenzialanalyse des Key Accounts
    • Portfoliomanagement als Strategietool
    • Maßgeschneiderte Lösungen: Anpassung der eigenen Leistungen an den Kundenbedarf
    • Sicherung von Wettbewerbsvorteilen durch kunden­individuelle Strategien
    • Alleinstellungsmerkmale identifizieren und weiterentwickeln
  5. Die Arbeitsmethoden des Key Account Managers
    • Installation eines Kundeninformationssystems
    • Value-Added-Beratung für den Kundennutzen
    • Arbeiten mit einem Key Account Plan
    • Wege zur gezielten Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Schlüsselkunden
    • Kontinuierliches Reporting zur Sicherung von Umsatz- und Gewinnzielen

Zusätzliche Informationen

Info:


Die Seminarinhalte werden entsprechend den Wünschen der Teilnehmer/innen ausgewählt, gewichtet und ergänzt.


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