Key Account Manager (IHK)

DIHK Service GmbH
In Berlin

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  • Berlin
Beschreibung

Hinweis: Bei Bestehen des lehrgangsinternen Tests sowie mindestens 80 %iger Anwesenheit erhalten Sie das Zertifikat "Key Account Manager (IHK)".
Zielgruppe: Verkaufsleiter, Junior Key Account Manager, Sales Manager, Firmeninhaber, Verkaufsberater, Verkaufsingenieure, Außendienst-Mitarbeiter und Mitarbeiter, die bereits im Key Account tätig sind.WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Key Account

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Großkundengewinnung und -betreuung durch individuelle Strategien.

Mit nur wenigen Kunden aus einem großen Kundenkreis werden in der Regel 60-70% des gesamten Umsatzes eines Unternehmens getätigt. Der Verlust eines Großkunden führt meist auch zu gravierenden Einschnitten im Umsatz und Deckungsbeitrag. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig neue Großkunden zu gewinnen und zu halten. Somit braucht ein erfolgreiches Unternehmen Spezialisten für die Kundenbetreuung, die besondere Bedürfnisse dieser Großkunden ermitteln, im Rahmen des Supply-Chain-Managements und Change-Managements, sowie auch die Anpassung an moderne Führungsstile bei Großunternehmen. Von entscheidender Bedeutung ist es, dieMarktentwicklung im Hinblick auf Trends und
potenzielle Geschäfte zu beobachten. Nur so können gemeinsam Strategien entwickelt werden, die den Gesamterfolg aller beteiligten Unternehmen sichern.

Nach Bestehen der themenbezogenen Tests zum Abschluss des Lehrgangs bekommen Sie das IHK- Zertifikat"IHK-Fachkraft Key Account Manager"ausgehändigt. Kernthemen: Neukundenakquisition | Potenzialermittlung / Portfolio | Transparenz schaffenüber den Markt und die größten Anbieter/Abnehmer | Rhetorik / Dialektik / Argumentation / Freie Rede / Körpersprache / Kommunikation / Gesprächsstrategien / Verhaltenspsychologie / Gesprächspartnertypen (Typenkunde) | Die Persönlichkeit des Key Account Managers | Erstkontakt am Telefon und impersönlichen Gespräch | NLP-Grundlagen | Präsentationstechniken | Disney- Strategie | Das Konzept | Kundenbearbeitung und Verhandlungen | Stärken- und Schwächen-Analyse des Kundenmarketing | Kundenbudget | Rahmenvereinbarungen | Kooperationsstrategien | Zusammenarbeit mit Kunden Key Account Managern | Forderungskatalog | Vorbereitung auf Jahresgespräche | Kundenbindungsstrategien | Kontaktausbau | Kundenzufriedenheitsanalyse | Preis- und Konditionsgespräche, WKZ | Aktionen planen und realisieren.


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