Kinder- und Jugendchorleitung
Master
In Hannover
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Hannover
-
Dauer
2 Jahre
Ensemblepraktisches Klavier-/ Partiturspiel. Gesang. Chorleitung. Orchesterleitung. Stilkunde und Analyse. Repertoirestudium. Stimmdiagnostische Hörpraxis. Gerichtet an: Zielgruppe sind Absolventinnen und Absolventen von künstlerischen Bachelor- oder Diplomstudiengängen mit chorleitungsrelevanten Inhalten, die sich für eine professionelle Arbeit in Kinder- und Jugendchören interessieren und ihre künstlerischen Fähigkeiten auf diesem Gebiet vertiefen wollen. (Studienfächer: Fächerübergreifender Bachelor/Schulmusik, Kirchenmusik,Elementare Musikpädagogik, Musikerziehung oder Gesangspädagogik).Musiklehrer/innen, Chorleiter/innen und Kirchenmusiker/innen mit einem abgeschlossenen Musikstudium sind gleichfalls willkommen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
1. a) ein grundständiger Studienabschluss, der die für das erfolgreiche Studium der Kinder- und Jugendchorleitung notwendigen musikalischen Grundlagen vermittelt (z.B. Abschlüsse in Elementarer Musikpädagogik, Lehramtsstudiengänge mit einem Staatsexamens-, Bachelor- oder Masterabschluss, Kirchenmusik, Gesangspädagogik, Musikerziehung etc.)
oder
b) ein grundständiger Studienabschluss sowie eine dreijährige Praxis als Chorleiter oder Kirchenmusiker;
2. eine besondere künstlerische Eignung;
3. Kenntnisse in Gesang: einwandfreie Gesangstechnik und die Beherrschung des Vom-Blatt-Singens...
Meinungen
Inhalte
Die Studieninhalte verknüpfen künstlerische Exzellenz,praxisorientierte Erfahrung im Berufsfeld und individuelle Profilbildung. Sie qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen zu professionellen Leiterinnen und Leitern
für Kinder- und Jugendchöre.
Kinder- und Jugendchöre sind künstlerisch und methodisch keine "halben" Erwachsenenchöre, sondern anspruchsvolle Klangkörper, deren Leitung einen hohen Grad an Professionalität erfordert, um der notwendigen Nachhaltigkeit in der musikalischen Breitenarbeit, hohen künstlerischen Ansprüchen und der Verantwortung gegenüber der Entwicklung junger Menschen gerecht zu werden. Das besondere Profil des Masterstudiengangs „Kinder- und Jugendchorleitung“ an der HMTH kommt diesem Anspruch von Professionalisierung nach und legt seinen Schwerpunkt entsprechend auf die physiologischen Zusammenhänge der Kinder- und Jugendstimme, diese zu reflektieren, stimmdiagnostische Hörfähigkeiten zu erwerben und zu vertiefen, Stimmprobleme hörend zu erkennen und individuelles Übungsmaterial zur Verbesserung zu entwickeln.
Studieninhalte/Studienziel
• Ensemblepraktisches Klavier-/ Partiturspiel
• Gesang
• Chorleitung
• Orchesterleitung
• Stilkunde und Analyse
• Repertoirestudium
• Stimmdiagnostische Hörpraxis
• Stimmphysiologie/ Stimmhygiene
• Didaktik und Methodik der Stimmbildung
• Didaktik und Methodik der Kinderchorleitung
• Blattsingen/ Solmisation
• Ensemblearbeit
• Medien
• Vermittlungskompetenzen
• Entwicklungspsychologie
• Soziologie
• Selbstmanagement
• Recht und Marketing
Lehre - Praxisnah und hohes künstlerisches Niveau
Chorleitung, Gesang und Didaktik/Methodik beider Fachgebiete bauen in Seminaren, praktischen Übungen und Projektarbeit aufeinander auf und durchziehen alle vier Semester.
Im vierten Semester liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf künstlerischen Proben- und Aufführungsprojekten, die als Vorbereitung auf die Masterarbeit selbständig durchgeführt werden.
Wesentlich sind Erfahrungen im fachlichen und menschlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen von 6 Jahren an. Kontakte mit der Berufspraxis in Kinderkantoreien, Chorklassen von Grundschulen und Gymnasien und Singklassen sowie Instrumentalensembles der Musikschule bieten ein vielseitiges Praxisfeld für die Basisausbildung.
Die Vernetzung des Studiengangs mit den Chor- und Singschulen von Knaben- und Mädchenchor Hannover mit ihrem jeweils vierstufigen Ausbildungssystem vom sechsten Lebensjahr an bis zum Studien- und Berufseintritt ermöglicht eine Praxisausbildung auf hohem künstlerischem Niveau.
Berufsperspektiven
Die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs werden kompetente Chorleiter bzw. Chorleiterinnen im Bereich Kinder- und Jugendchor, d.h. sie haben einen umfassenden künstlerisch-wissenschaftlichen Kenntnisstand hinsichtlich der stimmlichen Entwicklung der Kinder bis zur professionellen Gesangsausbildung und beherrschen die Chorleitungspraxis von sorgfältiger hochkompetenter Breitenarbeit bis zur künstlerischen Interpretation von Chorwerken aller Stilepochen.
Institut/Fachbereich
Der Studiengang Kinder- und Jugendchorleitung findet in engem Kontakt mit den Fachbereichen Musikpädagogik, Gesang und Chor- und Ensembleleitung statt. Studiengangsbegleitend existiert ein Forschungsprojekt über Stimmbildung mit Kindern.
Da die musikwissenschaftlichen und musikpädagogischen Einrichtungen der HMTH deutschlandweit und international durch ihre Forschung und fachliche Vielfalt ausgewiesen sind, können Synergieeffekte entstehen, die künstlerisch-pädagogische Praxis und musikwissenschaftliche Begleitung zur Erweiterung kultureller Horizonte im Bereich der musikalischen Basis- und Spitzenarbeit nutzen.
Regelstudienzeit 4 Semester
Bewerbungsschluss ist der 15.04.. eines jeden Jahres.
Die Immatrikulationn erfolgt nur zum Wintersemester.
...Voraussetzung
4. Kenntnisse in altersgerechtem Umgang mit Kindern und Jugendlichen;
5. eine besondere künstlerische Eignung;
Zusätzliche Informationen
Kinder- und Jugendchorleitung