Kindernest

Windlichter gGmbH
In Hohen Neuendorf

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
33034... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Hohen neuendorf
Beschreibung

Die zentrale Rolle bei den Übungen des Täglichen Lebens spielen die Bewegung und die Arbeit des Kindes. Hier beginnt der rote Faden, der sich durch alle Material-, Entwicklungs- und Erziehungsbereiche bis zum Erwachsenendasein zieht.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hohen Neuendorf
Hochlandstr. 25, 16540, Brandenburg, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Die Übungen des Täglichen Lebens

Die zentrale Rolle bei den Übungen des Täglichen Lebens spielen die Bewegung und die Arbeit des Kindes. Hier beginnt der rote Faden, der sich durch alle Material-, Entwicklungs- und Erziehungsbereiche bis zum Erwachsenendasein zieht. Die Produkt- oder Ergebnisseite oder die Frage kurzfristiger Effizienz steht hierbei überhaupt nicht zur Disposition. Der Wert der kindlichen Arbeit liegt im konzentrierten Handeln, trotz des scheinbar spielerischen Charakters.
Die Übungen

1. Die Pflege der eigenen Person

  • Die Rahmen mit Verschlüssen
  • Hände waschen
  • Schuhe putzen

2. Die Pflege der Umgebung

  • Abstauben
  • Metall putzen
  • Blumen schneiden und pflegen
  • Tisch abwaschen
  • Tisch decken


3. Die Übungen der Stille

  • Gehen auf der Linie
  • Empfinden von Stille

4. Die Präzision der Bewegungen

  • Gehen auf der Linie
  • Wasser gießen
  • Reis schütten
  • Falten von Servietten

5. Äußere Formen gesellschaftlicher Beziehungen

Die Grund-Übungen werden ergänzt durch Übungen und Spiele zur

Sinneswahrnehmung

  • visuelle Anreize durch die Ästhetik der Materialien und der vorbereiteten Umgebung
  • Geschmackssinn anregen/ erproben
  • Geräusche hören
  • Gerüche aus Küche und Natur bewusst aufnehmen
  • Stoffe und Strukturen erfühlen
  • Materialien (z.B. Teig, Sand, Erde, Holz, Metall, ) erfühlen
  • Formen erfühlen

Feinmotorik

  • Sortieren und Ordnen nach Formen, Farben
  • Basteln, Bauen, Konstruieren mit stapelbarem Spielzeug, Pappkartons, Kissen
  • Kleistern, Kleben, Kritzeln mit Fingerfarben, Kreide, Stiften
  • Drucken und Stempeln, z.B. Kartoffeldruck
  • Kneten von Teig, Knetmasse
  • Matschen, z.B. Sand, Erde

Grobmotorik

  • schaukeln
  • balancieren
  • schiefe Ebenen bewältigen
  • Treppen steigen

Sprachentwicklung

  • Geschichten erzählen
  • Bilder (-bücher) betrachten
  • Vorlesen
  • Fingerreime

Musik

  • Geräusche erzeugen
  • rhythmisches Klatschen
  • Singen
  • Töne und Klänge erkennen
  • Töne und Klänge erzeugen

zum Sozialen Leben

  • Ausdrucksmöglichkeiten durch Mimik erfahren
  • Ausdrucksmöglichkeiten durch Stimmlage erfahren
  • Ausdrucksmöglichkeiten durch Gestik erfahren
  • Bedeutung der Mitgliedschaft in einer Gruppe erleben
  • Geburtstage feiern