Kinderrückenschule
Seminar
In Damp
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Damp
-
Unterrichtsstunden
13h
Weiterbildung. Gerichtet an: Physiotherapeuten, Sport- und Gymnastiklehrer, Pädagogen, Dipl. Sportlehrer, Ergotherapeuten, Sportwissenschaftler
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Anja Heil
Rückenschullehrerin
Dipl. - Sportlehrerin, Sport-therapeutin, Rückenschullehrerin für Erwachsene, Kinder und Betriebe, Entspannungstherapeutin/-pädagogin
Inhalte
Kinderrückenschule
Kinderrückenschule (15FP)
Wenn sich Kinder zu wenig bewegen, droht ihnen eine Schmerzkarriere. Unzureichende Fitness geht immer mit einer umfassenden Muskelschwäche einher. Als Konsequenz droht – neben vielen anderen Symptomen – eine „schlaffe“ Körperhaltung. Aus diesen anfänglichen Auffälligkeiten und Haltungsfehlern entwickeln sich jedoch schnell irreparable Haltungsschäden, aus denen Verschleißerkrankungen und Schmerzen resultieren können.
Die Funktionstüchtigkeit des Haltungs- und Bewegungssystems von Kindesbeinen an zu fördern ist im natürlichen und ganzheitlichen Sinne durch eine regelmäßige und freudvolle Bewegung im Alltag und in der Natur mit viel Spaß gegeben. Sie stellt somit zugleich eine Primärprävention gegenüber Haltungsstörungen und Rückenproblemen dar.
Die Ausbildung zum Rückenschullehrer für Kinder vermittelt Ihnen umfangreiche theoretische und vor allem praktische Fachkenntnisse, um rückenorientierte Bewegungsangebote altersspezifisch für Kinder in entsprechenden Kursprogrammen entwickeln und gestalten zu können. Eingeladen sind Bewegungsfachkräfte, die ihr eigenes Profil erweitern und verbessern möchten und das Thema Rückengesundheit bei Kindern in die Programme ihrer Einrichtung, Praxis, in Kindergärten, Schulen und freien Gruppen einbauen möchten.
Mit dem Bewusstsein, dass Haltungsentwicklung von vielen Variablen abhängig ist, wird ein verknüpfender Bezug zu körperlichen, psychischen und geistigen Reifungsprozessen gefunden.
Inhalte
- Inhalte und Ziele einer Haltungsförderung bei Kindern
- Motorische Ontogenese, sensible Phasen
- Wirbelsäulenentwicklung, Erkrankungen, Therapie, Kontraindikationen
- Beurteilung von Testung von Haltung, Erkennung von Haltungsschwächen, Ergebniskontrolle
- Körpererfahrung und sinnliche Erfahrung: Sensorik, Propriozeption, Regelung
- Kindergerechte Übungsformen für Koordination und Gleichgewicht sowie für Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer
- Entspannte Kinder – entspannter Rücken: Fantasiereisen, Yoga, Mantras
- Bewegungsgeschichten und –lieder
- Sinnvoller Geräteeinsatz
- Haltungsentlastung und Bewegungsförderung im Schulalltag, Bewegungspausen
- Ziele, Inhalte, Methoden, Organisation von Kinder-Präventionskursen, Praxismodelle
Kinderrückenschule