Klare Ziele für eine effektive Therapie und Förderung? - Therapie- und/oder Förderziele erfragen und benennen
Kurs
In Köln
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Ort
Köln
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Der formale Zugang zu einer Therapie, Diagnosestellung und Überweisung durch den Kinderarzt, kann imaginieren, dass für den therapeutischen Prozess eine gemeinsame Zielsetzung von Eltern, Kindern und Therapeutinnen besteht.
Das Grobziel scheint: Der bestehende Zustand soll verbessert und/oder verändert werden.
Die Zielsetzungen von Eltern, Kindern und Therapeutinnen können aber sehr unterschiedlich sein. So passiert es oft, dass jeder der in der Therapie Beteiligten versucht, das vermeintlich gemeinsame Ziel zu erreichen, obwohl ein gemeinsames Ziel nicht wirklich besteht.
Fremde Ziele zu erfragen, eigene Ziele zu benennen und gemeinsam Ziele festzulegen ist für eine effektive Therapie grundlegend. Denn Ziele sind wichtig, um das Handeln auf einen Bezugspunkt hin zu motivieren.
Ziele ermöglichen den Blick von dem Problem weg hin auf Zukünftiges zu erweitern und aktivieren Handlungsbereitschaft.
Die Auseinandersetzung mit den Zielen hilft zu klären, was den Eltern wirklich wichtig ist und was für die Kinder Bedeutung hat.
Ein Ziel vor Augen hilft auch Zeiten der Stagnation zu überstehen.
Ein Ziel lässt Erfolge erkennen und feiern. Aufgrund von systemischen und lösungsorientierten Methoden vermittelt das Seminar Techniken, um elterliche Ziele zu erfragen, eigene Ziele zu formulieren und gemeinsame festzulegen.
Es werden darüber hinaus Kriterien für das Formulieren von Zielen vorgestellt.
Theoretische Grundlagen werden vermittelt und bilden die Basis des Seminars. Konkrete Fallbeispiele und praktische Übungen geben genügend Raum, die Theorie praktisch auszuprobieren.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar ist offen für alle, die im beruflichen Kontext mit Kindern arbeiten.
Meinungen
Themen
- Kinder
- Techniken
- Therapie- und Förderziele benennen
- Systemisch-lösungsorientierte Methoden
- Beratung
- Eltern-Kind-Interaktion
- Elternberatung
- Förderung
- Therapie
- Kindesentwicklung
Dozenten
Anke Schmitz
Logopädie, Systemische Beratung
Inhalte
Das Grobziel scheint: Der bestehende Zustand soll verbessert und/oder verändert werden.
Die Zielsetzungen von Eltern, Kindern und Therapeutinnen können aber sehr unterschiedlich sein. So passiert es oft, dass jeder der in der Therapie Beteiligten versucht, das vermeintlich gemeinsame Ziel zu erreichen, obwohl ein gemeinsames Ziel nicht wirklich besteht.
Fremde Ziele zu erfragen, eigene Ziele zu benennen und gemeinsam Ziele festzulegen ist für eine effektive Therapie grundlegend. Denn Ziele sind wichtig, um das Handeln auf einen Bezugspunkt hin zu motivieren.
> Ziele ermöglichen den Blick von dem Problem weg hin auf Zukünftiges zu erweitern und aktivieren Handlungsbereitschaft.
> Die Auseinandersetzung mit den Zielen hilft zu klären, was den Eltern wirklich wichtig ist und was für die Kinder Bedeutung hat.
> Ein Ziel vor Augen hilft auch Zeiten der Stagnation zu überstehen.
> Ein Ziel lässt Erfolge erkennen und feiern. Aufgrund von systemischen und lösungsorientierten Methoden vermittelt das Seminar Techniken, um elterliche Ziele zu erfragen, eigene Ziele zu formulieren und gemeinsame festzulegen.
Es werden darüber hinaus Kriterien für das Formulieren von Zielen vorgestellt.
Theoretische Grundlagen werden vermittelt und bilden die Basis des Seminars. Konkrete Fallbeispiele und praktische Übungen geben genügend Raum, die Theorie praktisch auszuprobieren.
Zusätzliche Informationen
Frühbucherpreis bis 24.05.2019: 160,00 Euro
Klare Ziele für eine effektive Therapie und Förderung? - Therapie- und/oder Förderziele erfragen und benennen