KombiSeminar: Neue deutsche Rechtschreibung und Kundenorientiert korrespondieren

CoBeT® - Coaching-Beratung-Training
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  • Seminar
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Beschreibung

An jedem Tag wird jeweils ein Thema trainiert, so dass Sie alle Seminarbestandteile auch einzeln besuchen können.

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Themenkreis

An jedem Tag wird jeweils ein Thema trainiert, so dass Sie alle Seminarbestandteile auch einzeln besuchen können. ERSTER TAG: "Neue deutsche Rechtschreibung" Im ersten Seminarteil dieses KombiSeminars erhalten Sie praktische Hinweise und Hilfsmittel zur neuen deutschen Rechtschreibung. Sie erfahren durch Vortrag, Übungen und Gruppenarbeit, wie Sie mit Texten aus der Praxis in Ihrem beruflichen und privaten Alltag sicher umgehen. ZWEITER TAG "Kundenorientiert korrespondieren": Der erste Eindruck bei einem Brief ist bereits entscheidend! Heute, am zweiten Tag erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Welche positiven Formulierungen wecken Interesse und Aufmerksamkeit und machen Leserinnnen und Leser neugierig, mehr zu erfahren? Wie erreichen Sie als Absender ein positives Bild beim Empfänger? Wie stellen Sie Vorteile und Nutzen für die Leser heraus? Welche für beide Seiten notwendigen Informationen müssen Ihre Schriftstücke enthalten? Wie lösen Sie beim Empfänger gewünschte Aktionen aus? Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses KombiSeminars erhalten Sie nicht nur Antworten auf Ihre Fragen. Formulierungshilfen werden Ihre Arbeit erleichtern. Sie üben praktisch wie Sie in Ihrem beruflichen Alltag persönliche, kundenorientierte und partnerschaftliche Kommunikation wirksam und sicher einsetzen. Praktische Hinweise und Hilfsmittel zum kundenorientierten korrespondieren runden dieses KombiSeminar ab.

Ziel / Inhalte / Ihr Nutzen:
    Teil 1:
  • Die s-Schreibung
  • Das Zusammentreffen dreier gleicher Buchstaben
  • Die Schreibung mit Bindestrich
  • Die Umlautschreibung
  • Änderungen in der Fremdwortschreibung
  • Die neue Getrennt- und Zusammenschreibung
  • Die neue Groß- und Kleinschreibung
  • Die Worttrennung am Zeilenende
  • Die neuen Komma-Regeln
  • Auswirkungen auf die Praxis (Beispiele)
  • Teil 2:
  • Das zeitgemäße Briefbild
  • Mit Einstieg und Ausstieg gewinnen
  • Floskeln, Kanzleistil und Kaufmannsdeutsch überwinden
  • Vorreiter und Füllwörter vermeiden
  • Tote Hauptwörter vermeiden, lebendige Zeitwörter finden und verwenden
  • Vom WIR-Stil zum SIE-Stil
  • Positive und aktive Formulierungen

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