Kommunikation am Telefon
IHK
In Magdeburg
Beschreibung
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Kursart
IHK
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Ort
Magdeburg
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Dauer
1 Tag
Das Telefon als Kommunikationsmittel ist ein wichtiges Medium für Kundenbindung oder Neugewinnung von Kunden. Telefonieren ist daher mehr als nur 'Hörer abnehmen, wählen und darauf losreden". Die Kommunikation am Telefon muss sich auf Sprache und Gehör beschränken, um Informationen zu übermitteln. Gerichtet an: Sekretärinnen, Schreibkräfte, Sachbearbeiter/-innen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Frau Herkenrath
Dozentin
Inhalte
Das Telefon als Kommunikationsmittel ist ein wichtiges Medium für Kundenbindung oder Neugewinnung von Kunden. Telefonieren ist daher mehr als nur „Hörer abnehmen, wählen und darauf losreden". Die Kommunikation am Telefon muss sich auf Sprache und Gehör beschränken, um Informationen zu übermitteln. Dazu gehört die Kenntnis der eigenen Stimmwirkung sowie der Einsatz von Gesprächstechniken, denn das Telefon ist nicht nur „Ohr und Stimme", sondern auch die Visitenkarte eines Unternehmens. Dieses Semi-nar richtet sich an Personen, die lernen wollen, mit dem Telefon zielgerichteter und professioneller umzugehen.
Schwerpunkte:
- Besonderheiten der Kommunikation am Telefon - Leitbild Ihres Unternehmens
- Der erste Eindruck ist entscheidend, für den zweiten gibt es keine Chance
- Taktregeln für die täglichen Telefonate
- Stimme und Stimmung
- Die Wirkungsfaktoren - Sprache, Rhetorik, Körpersprache
- Aktives Zuhören - Argumentation - Einwandreaktion
- Informationen notieren und bearbeiten
- Rationell telefonieren - Gesprächsvorbereitung/Gesprächsnachbereitung
- Kundenorientiertes Verhalten
- Filtern von Gesprächen - Chef und Sekretariat
Zusätzliche Informationen
Kommunikation am Telefon