Telefontraining: Kommunikation am Telefon
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
1 Tag
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Beginn
nach Wahl
Kommunikation am Telefon für Mitarbeiter in Zentralen, in der telefonischen Beratung oder sonstige Mitarbeiter, die häufig telefonieren. Das Telefon als Visitenkarte des Unternehmens professionell unterstützen und Gesprächsführungstechniken erlernen und gezielt einsetzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Gesprächsführungstechniken erlernen und ausprobieren und die eigene Stimme als Tool wahrnehmen.
Mitarbeiter die viel telefonieren und häufig den Erstkontakt zum Kunden herstellen
Sie erhalten ein Angebot, bei Zustimmung erfolgt eine detaillierte Auftragsabklärung über die inhaltliche Gestaltung, Zielgruppe, Lernniveau, Module, Einsatz von Medien, Beispiele aus Ihrem Arbeitsumfeld, Termine etc.
Weitere Infos: https://www.steps-stuttgart.de/seminare/kommunikation/telefontraining/
Nein! Wir erstellen das Programm individuell, müssen aber in der Datenbank ein Lernniveau angeben.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Gesprächsführung
- Körpersprache
- Stimme
- Rhetorik
- Telefonieren
- Ettikette
- Miteinander reden
- Sender-Empfänger
- Persönlichkeitsentwicklung
Dozenten
Monika Kettler
Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement
Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.
Inhalte
Das Thema Kommunikation am Telefon und Gesprächsführungstechniken für serviceorientierte Sprache, Kundenzufriedenheit und Kundenbidung wird für unterschiedliche Zielgruppen maßgeschneidert konzipiert. Gerne verwenden wir für praktische Übungen Beispiele aus dem konkreten Arbeitsalltag unserer Kunden.
Denn Kundenservice ist heute das oberste Gebot für alle Unternehmen. Guter Service, Vertrauen aufbauen und auch Kundenbindung laufen über die Kommunikation zwischen Kunde und Mitarbeiter. In diesem Kommunikationstraining lernen die Teilnehmer die wichtigsten Regeln der Kommunikation, telefonische Kontaktaufnahme, Kundenerwartungen erkennen und erfüllen sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und unterschiedlichen Kundentypen.
Programm
- Telefonische Kontaktaufnahme als Visitenkarte des Unternehmens
- Organisation des Arbeitsplatzes
- Auf die Stimme kommt es an!
- Grundregeln der Kommunikation: Sender und Empfänger und die 4 Seiten einer Botschaft
- Dialogführung: Fragetechnik, positiv formulieren und aktives Zuhören
- Probegeschräche mit (Video-)Feedback
- Servicekompetenz und Informationsweitergabe
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Unterschiedliche Kundentypen erkennen und individuell ansprechen
Zusätzliche Informationen
Telefontraining: Kommunikation am Telefon