Kommunikation bzw. Kommunikationstraining Schulungen und Seminare aus Düsseldorf

Neuhausen Kommunikation GmbH Seminare, Workshops und Coachings aus Düsseldorf
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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • Düsseldorf
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Wenn Kommunikation situationsgerecht, zielführend und authentisch ist; die Stile, Werte und die Persönlichkeit des Einzelnen berücksichtigt, können Beziehungen positiv und erfolgreich gestaltet, Konflikte vermieden oder abgebaut und Klärung herbeigeführt werden. Unabhängig davon, welche Tätigkeit man ausübt oder welche fachliche Qualifikation man hat - immer mehr entscheidet die kommunikative Fähigkeit über den Erfolg. Ihre Stimme, Ihre Körpersprache und Ihre Wortwahl transportieren Ihre Persönlichkeit und Einstellung nach außen.
Gerichtet an: Projektleiter, Teamleiter, Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Düsseldorf
Malkastenstraße 2, 40211, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Durch seine Sprechweise, sein gesamtes sprachliches und nicht-sprachliches Verhalten übermittelt er dem Zuhörer bzw. Gesprächspartner zusätzliche (und oft entscheidende) Informationen "Wir sprechen mit unserem Stimmorganen, aber wir reden mit unserem ganzen Körper"

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Rhetorik Beruf

Dozenten

Cornelius Neuhausen
Cornelius Neuhausen
Soft-Skills, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching

Cornelius Neuhausen Schon während seines Studiums an der Universität begann Cornelius Neuhausen als Vertreter des AStA Seminare zu geben und als freiberuflicher Trainer für Rhetorik zu arbeiten. Sein Studium der Psychologie, Kommunikations- und Kunstwissenschaften diente als Basis für seine erfolgreiche Lehrtätigkeit. 1998 gründete Herr Neuhausen mit einem Kompagnon die KNOW GmbH, die sich auf Schulungen im IT- und Softskill-Bereich konzentrierte. Seit Jan. 2010 ist Cornelius Neuhausen der Gründer und alleiniger Gesellschafter der Neuhausen Kommunikation GmbH.

Themenkreis

Seminarziele der Kommunikations-Schulung:

Nach diesem Seminar gelingt es Ihnen besser, zu verstehen, was der andere wirklich will und zu verdeutlichen, was Sie wirklich wollen. Sie argumentieren überzeugender, bewerten differenzierter und reagieren geschickter.

Programm:

Wahrnehmung als Basis der Kommunikation:
Wahrnehmungsfilter kennenlernen - Kategorien von Wahrnehmungstypen - Interpretierbare Signale der Körpersprache - Konsequenzen auf der emotionalen Ebene und der Handlungsebene

Persönliche Kommunikationsmuster:
Typische Kommunikationsfallen - Was sind meine Blockaden? - Welche Signale sende ich aus? - Metaebene der Kommunikation - Feedbackregeln

Verhaltensweisen im Gespräch:
Orientierung am Partner - Kontakt herstellen - Fragen und Antworten - Verteilung der Redezeit - Betrachtung der logischen Ebenen

Argumentation:
Unterschied zwischen Argumentation und Behauptung - Wirksame Argumentationsstrukturen - Logische und psychologische Gesetzmäßigkeiten - Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit - Durchsetzen durch Sprache

Diskussionen und Diskussionsleitung:
Ziel- und ergebnisorientiertes Diskutieren - Integrierende Diskussionsleitung - Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in hierarchisch strukturierten Diskussionen - Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in zielorientierten Teams

Selbstmanagement in der Gesprächssituation:
Inneres Drehbuch - Zielsetzung, Zielerreichung - Schlüsselpunkte für ein erreichbares Ziel - Persönliche Stärken und Schwächen

Konflikte im Gespräch:
Zielorientiertes Vorgehen - Konflikte als Chance nutzen - Anpassung überraschender Argumente an die eigene Welt - Behandlung von Unfairness und Killerphrasen

Methoden:
Methodenmix aus z.B. Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Hausaufgaben, Tests, Übungen, Spiele, Onlinearbeit in unserem virtuellen Klassenraum.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Auftreten Genau so wichtig wie die Inhalte ist auch das Auftreten während der Präsentation: Kontakt zum Publikum, Stimme, Körpersprache. Sprechen Sie frei! Lesen Sie nicht von Ihren Folien ab, sondern nutzen Sie Karteikarten als Stichwortgeber (Tipp: nummerieren Sie die Karteikarten durch). Halten Sie auf jeden Fall die vereinbarte Zeit ein! Kontakt zum Publikum: Sorgen Sie für Aufmerksamkeit. Warten Sie, bis Ruhe herrscht. Halten Sie ständig Blickkontakt zu den Zuhörern. Reagieren Sie auf das Publikum, achten Sie auf Unruhe, Fragen, Zurufe, etc. Stimme: Sprechen Sie laut und deutlich.
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Gesine Neuhausen

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