Kommunikation bzw. Kommunikationstraining Schulungen und Seminare aus Düsseldorf
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Düsseldorf
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
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Beginn
nach Wahl
Wenn Kommunikation situationsgerecht, zielführend und authentisch ist; die Stile, Werte und die Persönlichkeit des Einzelnen berücksichtigt, können Beziehungen positiv und erfolgreich gestaltet, Konflikte vermieden oder abgebaut und Klärung herbeigeführt werden. Unabhängig davon, welche Tätigkeit man ausübt oder welche fachliche Qualifikation man hat - immer mehr entscheidet die kommunikative Fähigkeit über den Erfolg. Ihre Stimme, Ihre Körpersprache und Ihre Wortwahl transportieren Ihre Persönlichkeit und Einstellung nach außen. Gerichtet an: Projektleiter, Teamleiter, Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kommunikation bzw. Kommunikationstraining
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Durch seine Sprechweise, sein gesamtes sprachliches und nicht-sprachliches Verhalten übermittelt er dem Zuhörer bzw. Gesprächspartner zusätzliche (und oft entscheidende) Informationen "Wir sprechen mit unserem Stimmorganen, aber wir reden mit unserem ganzen Körper"
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Rhetorik Beruf
Dozenten
Cornelius Neuhausen
Soft-Skills, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching
Alle Informationen finden Sie unter dem Link: https://www.cornelius-neuhausen.de Meine berufliche Praxis beläuft sich auf erfolgreich absolvierte Trainings, Moderationen, Mediationen und Coachings mit mittlerweile ca. 3000 Manntagen. Bisher habe ich ca. 20.000 Menschen in meinen Veranstaltungen unterstützen können.
Inhalte
Seminarziele der Kommunikations-Schulung:
Nach diesem Seminar gelingt es Ihnen besser, zu verstehen, was der andere wirklich will und zu verdeutlichen, was Sie wirklich wollen. Sie argumentieren überzeugender, bewerten differenzierter und reagieren geschickter.
Programm:
Wahrnehmung als Basis der Kommunikation:
Wahrnehmungsfilter kennenlernen - Kategorien von Wahrnehmungstypen - Interpretierbare Signale der Körpersprache - Konsequenzen auf der emotionalen Ebene und der Handlungsebene
Persönliche Kommunikationsmuster:
Typische Kommunikationsfallen - Was sind meine Blockaden? - Welche Signale sende ich aus? - Metaebene der Kommunikation - Feedbackregeln
Verhaltensweisen im Gespräch:
Orientierung am Partner - Kontakt herstellen - Fragen und Antworten - Verteilung der Redezeit - Betrachtung der logischen Ebenen
Argumentation:
Unterschied zwischen Argumentation und Behauptung - Wirksame Argumentationsstrukturen - Logische und psychologische Gesetzmäßigkeiten - Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit - Durchsetzen durch Sprache
Diskussionen und Diskussionsleitung:
Ziel- und ergebnisorientiertes Diskutieren - Integrierende Diskussionsleitung - Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in hierarchisch strukturierten Diskussionen - Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in zielorientierten Teams
Selbstmanagement in der Gesprächssituation:
Inneres Drehbuch - Zielsetzung, Zielerreichung - Schlüsselpunkte für ein erreichbares Ziel - Persönliche Stärken und Schwächen
Konflikte im Gespräch:
Zielorientiertes Vorgehen - Konflikte als Chance nutzen - Anpassung überraschender Argumente an die eigene Welt - Behandlung von Unfairness und Killerphrasen
Methoden:
Methodenmix aus z.B. Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Hausaufgaben, Tests, Übungen, Spiele, Onlinearbeit in unserem virtuellen Klassenraum.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Gesine Neuhausen
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