Kommunikation bzw. Kommunikationstraining Schulungen und Seminare aus Düsseldorf

Seminar

In Düsseldorf

501-1000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Wenn Kommunikation situationsgerecht, zielführend und authentisch ist; die Stile, Werte und die Persönlichkeit des Einzelnen berücksichtigt, können Beziehungen positiv und erfolgreich gestaltet, Konflikte vermieden oder abgebaut und Klärung herbeigeführt werden. Unabhängig davon, welche Tätigkeit man ausübt oder welche fachliche Qualifikation man hat - immer mehr entscheidet die kommunikative Fähigkeit über den Erfolg. Ihre Stimme, Ihre Körpersprache und Ihre Wortwahl transportieren Ihre Persönlichkeit und Einstellung nach außen. Gerichtet an: Projektleiter, Teamleiter, Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kommunikation bzw. Kommunikationstraining

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Malkastenstraße 2, 40211

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Durch seine Sprechweise, sein gesamtes sprachliches und nicht-sprachliches Verhalten übermittelt er dem Zuhörer bzw. Gesprächspartner zusätzliche (und oft entscheidende) Informationen "Wir sprechen mit unserem Stimmorganen, aber wir reden mit unserem ganzen Körper"

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Kommunikation
  • Rhetorik Beruf

Dozenten

Cornelius Neuhausen

Cornelius Neuhausen

Soft-Skills, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching

Alle Informationen finden Sie unter dem Link: https://www.cornelius-neuhausen.de Meine berufliche Praxis beläuft sich auf erfolgreich absolvierte Trainings, Moderationen, Mediationen und Coachings mit mittlerweile ca. 3000 Manntagen. Bisher habe ich ca. 20.000 Menschen in meinen Veranstaltungen unterstützen können.

Inhalte

Seminarziele der Kommunikations-Schulung:

Nach diesem Seminar gelingt es Ihnen besser, zu verstehen, was der andere wirklich will und zu verdeutlichen, was Sie wirklich wollen. Sie argumentieren überzeugender, bewerten differenzierter und reagieren geschickter.

Programm:

Wahrnehmung als Basis der Kommunikation:
Wahrnehmungsfilter kennenlernen - Kategorien von Wahrnehmungstypen - Interpretierbare Signale der Körpersprache - Konsequenzen auf der emotionalen Ebene und der Handlungsebene

Persönliche Kommunikationsmuster:
Typische Kommunikationsfallen - Was sind meine Blockaden? - Welche Signale sende ich aus? - Metaebene der Kommunikation - Feedbackregeln

Verhaltensweisen im Gespräch:
Orientierung am Partner - Kontakt herstellen - Fragen und Antworten - Verteilung der Redezeit - Betrachtung der logischen Ebenen

Argumentation:
Unterschied zwischen Argumentation und Behauptung - Wirksame Argumentationsstrukturen - Logische und psychologische Gesetzmäßigkeiten - Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit - Durchsetzen durch Sprache

Diskussionen und Diskussionsleitung:
Ziel- und ergebnisorientiertes Diskutieren - Integrierende Diskussionsleitung - Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in hierarchisch strukturierten Diskussionen - Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in zielorientierten Teams

Selbstmanagement in der Gesprächssituation:
Inneres Drehbuch - Zielsetzung, Zielerreichung - Schlüsselpunkte für ein erreichbares Ziel - Persönliche Stärken und Schwächen

Konflikte im Gespräch:
Zielorientiertes Vorgehen - Konflikte als Chance nutzen - Anpassung überraschender Argumente an die eigene Welt - Behandlung von Unfairness und Killerphrasen

Methoden:
Methodenmix aus z.B. Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Hausaufgaben, Tests, Übungen, Spiele, Onlinearbeit in unserem virtuellen Klassenraum.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Auftreten Genau so wichtig wie die Inhalte ist auch das Auftreten während der Präsentation: Kontakt zum Publikum, Stimme, Körpersprache. Sprechen Sie frei! Lesen Sie nicht von Ihren Folien ab, sondern nutzen Sie Karteikarten als Stichwortgeber (Tipp: nummerieren Sie die Karteikarten durch). Halten Sie auf jeden Fall die vereinbarte Zeit ein! Kontakt zum Publikum: Sorgen Sie für Aufmerksamkeit. Warten Sie, bis Ruhe herrscht. Halten Sie ständig Blickkontakt zu den Zuhörern. Reagieren Sie auf das Publikum, achten Sie auf Unruhe, Fragen, Zurufe, etc. Stimme: Sprechen Sie laut und deutlich.
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Gesine Neuhausen

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