Kommunikation & Gesprächsführung
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Sie reflektieren Ihr persönliche Kommunikationsfähigkeit kennen. Sie machen sich mit Methoden und Techniken einer zielorientierten Gesprächsführung vertraut. Sie erlangen mehr Sicherheit in der Gesprächsführung. Sie erfahren, wie Sie in emotionalen Situationen ruhig und gelassen bleiben - Sie lernen sich in schwierigen Alltagssituationen und mit kritischen Gesprächspartnern positiv und sicher einzubringen. Sie üben typische Gesprächssituationen aus Ihrer Berufspraxis und bekommen ein ausführliches Feedback. Gerichtet an: Kolleginnen und Kollegen, die ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Gesprächsführungskompetenz reflektieren und vertiefen möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Auftreten
- Körpersprache
Dozenten
Helga Herchenhan
Arbeitstechniken
DiSKURS freiberufliche Trainerin, Mettmann
Inhalte
Unterschiedliche Gespräche zu führen gehört zu Ihren täglichen Aufgaben! Ob mit Vorgesetzten, Geschäftspartnern, Dienstleistern, Mitarbeitern oder Kollegen; ob im Zweier-Gespräch oder in Besprechungen; ob im persönlichen Gespräch oder am Telefon; immer wieder sind Sie gefordert, diese vielfältigen Herausforderungen souverän und zuverlässig zu meistern. Dabei stehen kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Überzeugungs- und Durchsetzungskraft im Mittelpunkt.
Kommunikative Kompetenz
- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
- Unterschiedliche Menschen - Motive, Verhaltensweisen und Taktiken erkennen
- Gesprächsebenen und ihre Bedeutung
- Die Vorteile einer Win-Win-Situation
- Wirkung von Sprache und Körpersprache
- Rhetorische Kompetenz / Persönliche Sprechtechnik
Methoden und Techniken
- Wahrnehmungskompetenz
- Aktives Zuhören
- Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen: Frage- und Lenkungstechniken / Positiv, empfängerorientierte Formulierung / Überzeugende Argumentation
- Gesprächsziele transparent herausarbeiten
- Gespräche strukturieren und zielgerichtet steuern
Souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen
- Selbstsicher und erfolgreich in unterschiedlichen Alltagssituationen
- Mut zum „NEIN“ - unangemessene Forderungen abwehren
- Persönliche Überzeugungskraft
- Den eigenen Standpunkt sicher vertreten
- Interessen des Unternehmens gegenüber Dritten erfolgreich vertreten
- Informationen und Botschaften konkret kommunizieren
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Was macht Gespräche schwierig?
- Umgang mit unfairen Gesprächstechniken
- Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein
- Umgang mit „Einwänden“, „Vorwänden“
- Feedback geben statt Kritik üben
- In stressigen oder emotionalen Situationen den Überblick behalten
- Bei persönlichen Angriffen fair bleiben
- Sicherer Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Kommunikation & Gesprächsführung