Kommunikation & Gesprächsführung

Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - ein Geschäftsbereich der DEKRA Media GmbH
In Frankfurt Am Main

980 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sie reflektieren Ihr persönliche Kommunikationsfähigkeit kennen. Sie machen sich mit Methoden und Techniken einer zielorientierten Gesprächsführung vertraut. Sie erlangen mehr Sicherheit in der Gesprächsführung. Sie erfahren, wie Sie in emotionalen Situationen ruhig und gelassen bleiben - Sie lernen sich in schwierigen Alltagssituationen und mit kritischen Gesprächspartnern positiv und sicher einzubringen. Sie üben typische Gesprächssituationen aus Ihrer Berufspraxis und bekommen ein ausführliches Feedback.
Gerichtet an: Kolleginnen und Kollegen, die ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Gesprächsführungskompetenz reflektieren und vertiefen möchten.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Wächtersbacher Straße 83, 60386, Hessen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Auftreten
Körpersprache

Dozenten

Helga Herchenhan
Helga Herchenhan
Arbeitstechniken

DiSKURS freiberufliche Trainerin, Mettmann

Themenkreis

Unterschiedliche Gespräche zu führen gehört zu Ihren täglichen Aufgaben! Ob mit Vorgesetzten, Geschäftspartnern, Dienstleistern, Mitarbeitern oder Kollegen; ob im Zweier-Gespräch oder in Besprechungen; ob im persönlichen Gespräch oder am Telefon; immer wieder sind Sie gefordert, diese vielfältigen Herausforderungen souverän und zuverlässig zu meistern. Dabei stehen kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Überzeugungs- und Durchsetzungskraft im Mittelpunkt.

Kommunikative Kompetenz

  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
  • Unterschiedliche Menschen - Motive, Verhaltensweisen und Taktiken erkennen
  • Gesprächsebenen und ihre Bedeutung
  • Die Vorteile einer Win-Win-Situation
  • Wirkung von Sprache und Körpersprache
  • Rhetorische Kompetenz / Persönliche Sprechtechnik

Methoden und Techniken

  • Wahrnehmungskompetenz
  • Aktives Zuhören
  • Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen: Frage- und Lenkungstechniken / Positiv, empfängerorientierte Formulierung / Überzeugende Argumentation
  • Gesprächsziele transparent herausarbeiten
  • Gespräche strukturieren und zielgerichtet steuern

Souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen

  • Selbstsicher und erfolgreich in unterschiedlichen Alltagssituationen
  • Mut zum „NEIN“ - unangemessene Forderungen abwehren
  • Persönliche Überzeugungskraft
  • Den eigenen Standpunkt sicher vertreten
  • Interessen des Unternehmens gegenüber Dritten erfolgreich vertreten
  • Informationen und Botschaften konkret kommunizieren

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

  • Was macht Gespräche schwierig?
  • Umgang mit unfairen Gesprächstechniken
  • Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein
  • Umgang mit „Einwänden“, „Vorwänden“
  • Feedback geben statt Kritik üben
  • In stressigen oder emotionalen Situationen den Überblick behalten
  • Bei persönlichen Angriffen fair bleiben
  • Sicherer Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

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