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Kommunikation & Gesprächsführung
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Kommunikation & Gesprächsführung In Gesprächen, Besprechungen und Meetings mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kollegen gilt es für Führungs- und Fachkräfte, ihre Ideen verständlich und für die Teilnehmenden attraktiv und spannend zu gestalten. Die Gesprächspartner sollen überzeugt und motiviert werden, einer Idee zu folgen - und das möglichst begeistert und mit hoher Aufmerksamkeit.
Gute rhetorische, dialektische und körpersprachliche Fertigkeiten sind dabei die entscheidenden Schlüssel zu persönlichem Ansehen und beruflichen Erfolg.
Dieses Kommunikationstraining vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden der effektiven und effizienten Gesprächsführung. Praxisnah und mit vielen Übungen aus der Lebensrealität der Teilnehmer.
„Das echte Gespräch bedeutet: Aus dem „Ich“ heraustreten und an die Tür des „Du“ zu klopfen!“ Albert Camus Im Seminar "Kommunikation & Gesprächsführung" sollen die Teilnehmer/-innen u.a.: sich und ihre Ideen anregend, spannend und motivierend darstellen und vertreten, überzeugend argumentieren, Gespräche zielgerichtet steuern, schwierige Situationen und Konflikte elegant und überzeugend lösen, Angriffe souverän meistern.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Das Kommunikationstraining wendet sich an Unternehmer, Freiberufler, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte, qualifizierte Fachkräfte aller Unternehmensbereiche.
Meinungen
Themen
- Erfolg
- Gesprächsführung
- Kommunikation
Inhalte
- Kommunikative Grundlagen
- Grundlegendes über zwischenmenschliche Kommunikation
- Die vier Gesprächsebenen und ihre Bedeutung
- Subjektive Wahrnehmung von Sprache und Körpersprache und Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf
- Bedürfnisse ansprechen, motivieren, Nutzen vermitteln
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Gespräche führen:
Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg - Thema, Ziel und Plan
- Die Gesprächsteilnehmer
- Das Umfeld und die Hilfsmittel
- Das Gesprächskonzept
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Wirkungsvoll kommunizieren:
Ziele erreichen - Realistische Ziele setzen
- Hörer und Gesprächspartner lenken, verbal und nonverbal
- Erfolgreiche Gesprächsstrategie und -taktik
in Offensive und Defensive - Schwierige Situationen meistern
- Psychologie und Technik der Frage: Wer
fragt, führt das Gespräch und erfährt
Wichtiges über seinen Gesprächspartner - Der gute Zuhörer gewinnt
- Ergebnisse sichern und umsetzen
- Protokollierung des Gesprächs
- Manöverkritik und Lerntransfer
Zusätzliche Informationen
Kommunikation & Gesprächsführung