Kommunikation & Gesprächsführung

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    05.12.2016
Beschreibung

Zum Seminar Kommunikation & Gesprächsführung
In Gesprächen, Besprechungen und Meetings mit Geschäfts­partnern, Mitarbeitern und Kollegen gilt es für Führungs- und Fach­kräfte, ihre Ideen verständlich und für die Teilnehmenden attraktiv und spannend zu gestalten. Die Gesprächspartner sollen überzeugt und motiviert werden, einer Idee zu folgen - und das möglichst begeistert und mit hoher Aufmerksamkeit.
Gute rhetorische, dialektische und körpersprachliche Fertigkeiten sind dabei die entscheidenden Schlüssel zu persönlichem An­sehen und beruflichen Erfolg.
Dieses Kommunikationstraining vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden der effektiven und effizienten Gesprächsführung. Praxisnah und mit vielen Übungen aus der Lebensrealität der Teil­neh­mer.

„Das echte Gespräch bedeutet: Aus dem „Ich“ heraus­treten und an die Tür des „Du“ zu klopfen!“ Albert Camus

Im Seminar "Kommunikation & Gesprächsführung" sollen die Teilnehmer/-innen u.a.: sich und ihre Ideen anregend, spannend und motivierend dar­stellen und vertreten, überzeugend argumentieren, Gespräche zielgerichtet steuern, schwierige Situationen und Konflikte elegant und über­zeu­gend lösen, Angriffe souverän meistern.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
05.Dezember 2016
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gesprächsführung
Kommunikation
Erfolg

Themenkreis

Seminarinhalt: Kommunikation & Gesprächsführung

  1. Kommunikative Grundlagen
    • Grundlegendes über zwischenmenschliche Kommunikation
    • DIe vier Gesprächsebenen und ihre Bedeutung
    • Subjektive Wahrnehmung von Sprache und Körpersprache und Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf
    • Bedürfnisse ansprechen, motivieren, Nutzen vermitteln
  2. Gespräche führen:
    Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg
    • Thema, Ziel und Plan
    • Die Gesprächsteilnehmer
    • Das Umfeld und die Hilfsmittel
    • Das Gesprächskonzept
  3. Wirkungsvoll kommunizieren:
    Ziele erreichen
    • Realistische Ziele setzen
    • Hörer und Gesprächspartner lenken, verbal und nonverbal
    • Erfolgreiche Gesprächsstrategie und -taktik
      in Offensive und Defensive
    • Schwierige Situationen meistern
    • Psychologie und Technik der Frage: Wer
      fragt, führt das Gespräch und erfährt
      Wichtiges über seinen Gesprächspartner
    • Der gute Zuhörer gewinnt
  4. Ergebnisse sichern und umsetzen
    • Protokollierung des Gesprächs
    • Manöverkritik und Lerntransfer


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